|
|
Zeile 21: |
Zeile 21: |
| | | |
| | | |
− | =Entführungsfälle= | + | =[[UFO-Entführungsfälle]]= |
− | Roper führte von Juli bis September 1991 eine Umfrage bei 6000 Amerikanern durch, bei der erfragt wurde, ob sie Erfahrungen mit den Typischen Eigenarten der UFO-Entführungsfälle gemacht hatten. Wenn sie vier der fünf typischen erfragten Erlebnisinhalte erinnerten, <!-- the experience of being taken through a wall, the inexplicable bright light strange beings around their bed, or actually seeing a UFO.--> wurde angenommen daß sie eine Entführung erlebt hatten. Rechnet man die Umfrageergebnisse auf die Gesamtbevölkerung Amerikas hoch, haben wahrscheinlich drei Millionen Amerikaner eine UFO-Entführung erlebt.<ref name="Mack">{{:John Edward Mack/The Ufo Abduction Phenomenon: What Might It Mean for the Evolution of Human Consciousness?}}</ref>
| + | |
− | | + | |
− | == Erklärungsmuster der UFO-Fälle ==
| + | |
− | [[Gerald L. Eberlein]] differenziert aus der Perspektive einer | + | |
− | analytischen Philosophie vier typische Erklärungsmuster der UFO-Enführungsfälle: Die naiv-realistische Hypothese, psychoreduktionistische Hypothese, konstruktivistische Hypothese (soziokulturelle Dimension) und metaphysische Theorien.<ref name="Eberlein">{{:Gerald L. Eberlein/Four Types of Explanations of CE IV UFO Reports}}</ref>
| + | |
− | | + | |
− | === Materiell-reale Deutung der UFOs ===
| + | |
− | Als naiv-realistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] die Vorstellung, diejenigen Menschen, die dich an UFo-Entführungen erinnern, wären tatsächlich entführt worden.er hält sie für unhaltbar, da hierfür die Belege fehlen würden.<ref name="Eberlein"/>
| + | |
− | | + | |
− | === psychoreduktionistische Hypothese ===
| + | |
− | Als psychoreduktionistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die neurophysiologischen Mechanismen und Persönlichkeitseigenschaften zur Erklärung heranziehen.<ref name="Eberlein"/>
| + | |
− | | + | |
− | Einige Forscher versuchten den UFO-Glauben kollektive Merkmale der Personen zurückzuführen, die an UFOs glauben, sie gesehen haben oder sich an Entführungen erinnern. Sie wurden beispielsweise als Versuch, das eigene Sozialprestige zu erhöhen, interpretiert. Sie wurden auf eine Persönlichkeit mit der Neigung Fantasieerfahrungen sehr intensiv nacherleben zu können - der sogenannten [[Fantasy-Prone Personality]] zurückgeführt oder es wurden psychische Krankheiten vermutet. Diese Forschungstradition verlor jedoch mit der Untersuchung von Zimmer (1984 und 1985) an Einfluß, die keine kollektiven psychischen Auffälligkeiten bei diesen Personengruppen
| + | |
− | finden konnte.<ref name="Schetsche">{{:Michael Schetsche/'Entführung durch Außerirdische'- ein ganz irdisches Deutungsmuster}}</ref><ref>{{:John A. Saliba/UFO Contactee Phenomena from a Sociological Perspective: A Review}}</ref>
| + | |
− | | + | |
− | === UFO-Glaube als soziologisches und kulturelles Phänomen ===
| + | |
− | Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
| + | |
− | tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
| + | |
− | | + | |
− | Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten
| + | |
− | und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen Fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen z.T. alltäglichen Deutungen prinzipiell gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.<ref name="Schetsche"/>
| + | |
− | | + | |
− | Während einige Autoren explizit die Position einnehmen, UFOs wären irreal und man müsse erklären, wie Menschen dennoch zu derartigen Glaubenssystemen gelangen, andere Autoren dieser Frage neutral gegenüberstehen oder sie zumindest nicht beantworten, betrachtet [[Caroline C. McLeod]] kulturelle, psychologische und soziale Gründe, das UFO-Phänomen nicht ernst zu nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen.<ref>{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}</ref>
| + | |
− | | + | |
− | === UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===
| + | |
− | Kontakte zu Außerirdischen werden von einigen Autoren, wie beispielsweise [[Michael Schetsche]] als Teil einer älteren Folklore-Tradition interpretiert. Sie werden mit den Sagen über Verschleppung von Menschen durch Feen oder Kobolde in Verbindung gebracht und sprechen die Ähnlichkeit der Berichte mit der traditionellen schamanischen Reise an.<ref name="Schetsche"/>
| + | |
− | | + | |
− | ==== Contra real oder unentschieden ====
| + | |
− | Metaphysische Theorien, die ein Universalen Bewusstseins, eines globalen Weltgeistes beinhalten, hält [[Gerald L. Eberlein]] für nicht wissenschaftlich, da er annimmt, sie seien nicht testbar."<ref name="Eberlein"/> Auch [[Michael Schetsche]] hält die Deutung der UFOs als Fortsetzung einer Folklore-Tradition für "ein ganz irdisches Deutungsmuster"<ref name="Schetsche"/>.
| + | |
− | | + | |
− | ==== Pro feinstoffliche Realität ====
| + | |
− | Aufgrund der Beobachtung, daß sowohl Merkmale spiritueller Erfahrungen auftreten, als auch materielle Beweise für die Existenz vorliegen können, die aber teilweise verwirrend sind und auch relativ zur Häufigkeit der Erfahrungen zu selten vorhanden zu sein scheinen, kommt [[John Edward Mack]] zu dem Schluß, daß die UFOs der Entführungsfälle die spirituelle Welt betreten und verlassen können und daß deshalb eine kombiniert spirituell-materielle Erklärung sinnvoll erscheint.<ref name="Mack"/>
| + | |
− | | + | |
− | Auch im Rahmen von Rückführungstherapien treten unabhängig davon, ob Hypnose verwendet wird oder nicht, gelegentlich Erinnerungen an UFO-Erfahrungen auf. [[Ulrich Kramer]] ordnet diese Erfahrungen wie John Edward Mack dem Grenzbereich zwischen materieller und feinstofflicher Welt zu.<ref>{{:Ulrich Kramer/Mindwalking/2008}} S.204-351</ref>
| + | |
− | | + | |
− | == Quellen ==
| + | |
− | <references/>
| + | |
− | *{{:Michael Hesemann/Geheimsache U.F.O./3}}
| + | |
− | <references group="H"/>
| + | |
| | | |
| [[:Kategorie:Haupt]] | | [[:Kategorie:Haupt]] |