Benutzer:Kersti/Werkstatt/4

Aus Magie und Parawissenschaften

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(psychoreduktionistische Hypothese)
 
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In einer Befragung, die durch [[Ina Schmied|Ina Schmied-Knittel]] durchgeführt wurde, gaben unter 3% Prozent an, daß sie ein UFO gesehen haben. Fast 4% der Männer, aber deutlich weniger als 3% der Frauen stimmten diesem Item zu.<ref name="Schmied">{{:Ina Schmied-Knittel/Außergewöhnliche Erfahrungen: Repräsentative Studien und aktuelle Befunde}}</ref>
 
In einer Befragung, die durch [[Ina Schmied|Ina Schmied-Knittel]] durchgeführt wurde, gaben unter 3% Prozent an, daß sie ein UFO gesehen haben. Fast 4% der Männer, aber deutlich weniger als 3% der Frauen stimmten diesem Item zu.<ref name="Schmied">{{:Ina Schmied-Knittel/Außergewöhnliche Erfahrungen: Repräsentative Studien und aktuelle Befunde}}</ref>
  
===Entführungsfälle===
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[[J. Allen Hynek]] war langjähriger Berater der US-Luftwaffe auf dem Gebiet der UFOs und arbeitete ein Klassifikationsschema für UFO-Sichtungen aus.<ref group="H" name="V">{{:Johannes Freiherr von Buttlar-Brandenfels/Vorwort (Geheimsache UFO)}}</ref> Später wurden diesem Schema von anderen Autoren noch die Entführungsfälle als zusätzlicher Punkt hinzugefügt.
Roper führte von Juli bis September 1991 eine Umfrage bei 6000 Amerikanern durch, bei der erfragt wurde, ob sie Erfahrungen mit den Typischen eigenarten der UFO-Entführungsfälle gemacht hatten. Wenn sie vier der fünf typischen erfragten Erlebnisinhalte erinnerten, <!-- the experience of being taken through a wall, the inexplicable bright light strange beings around their bed, or actually seeing a UFO.--> wurde angenommen daß sie eine Entführung erlebt hatten. Rechnet man die Umfrageergebnisse auf die Gesamtbevölkerung Amerikas hoch, haben wahrscheinlich drei Millionen Amerikaner eine UFO-Entführung erlebt.<ref name="Mack">{{:John Edward Mack/The Ufo Abduction Phenomenon: What Might It Mean for the Evolution of Human Consciousness?}}</ref>
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#NL - Nocturnal Light: Eine nächtliche Lichterscheinung<ref group="H" name="V"/>.
 
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#DD - Daylight Disk: Am Tage beobachtetes Flugobjekt, das meist scheibenförmig ist, aber auch zigarrenförmige oder dreieckige Objekte wurden beobachtet<ref group="H" name="V"/>.
== Erklärungsmuster der UFO-Fälle ==
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#RV - Radar/Visual: Die gesichteten Objekte wurden auch auf Radar geortet<ref group="H" name="V"/>.
[[Gerald L. Eberlein]] differenziert aus der Perspektive einer
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#CE-1 - Close Encounter of the First Kind - Nahbegegnung der 1. Art: Aus bis zu 150 Metern Entfernung wird das UFO deutlich beobachtet<ref group="H" name="V"/>.
analytischen Philosophie vier typische Erklärungsmuster der UFo-enführungsfälle: Die naiv-realistische Hypothese, psychoreduktionistische Hypothese, konstruktivistische Hypothese (soziokulturelle Dimension) und metaphysische Theorien.<ref name="Eberlein">{{:Gerald L. Eberlein/Four Types of Explanations of CE IV UFO Reports}}</ref>
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#CE-2 - Close Encounter of the Second Kind - Nahbegegnung der 2. Art: Es kam zu einer physischen Wechselwirkung mit der Umgebung<ref group="H" name="V"/>.
=== Fälschung ===
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#CE-3 - Close Encounter of the Third Kind - Nahbegegnung der 3. Art: Insassen wurden beobachtet<ref group="H" name="V"/>.
 
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#CE-4 - Close Encounter of the Fourth Kind - Nahbegegnung der 4. Art: [[UFO-Entführungsfälle]]
=== Irrtümer ===
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=== Nateriell-reale Deutung der UFOs ===
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Als naiv-realistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] die Vorstellung, diejenigen Menschen, die dich an UFo-Entführungen erinnern, wären tatsächlich entführt worden.er hält sie für unhaltbar, da hierfür die Belege fehlen würden.<ref name="Eberlein"/>
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=== psychoreduktionistische Hypothese ===
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Als psychoreduktionistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die neurophysiologischen Mechanismen und Persönlichkeitseigenschaften zur Erklärung heranziehen.<ref name="Eberlein"/>  
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Einige Forscher versuchten den UFO-Glauben kollektive Merkmale der Personen zurückzuführen, die an UFOs glauben, sie gesehen haben oder sich an Entführungen erinnern. Sie wurden beispielsweise als Versuch, das eigene Sozialprestige zu erhöhen, interpretiert. Sie wurden auf eine Persönlichkeit mit der Neigung Fantasieerfahrungen sehr intensiv nacherleben zu können - der sogenannten [[Fantasy-Prone Personality]] zurückgeführt oder es wurden psychische Krankheiten vermutet.  Diese Forschungstradition verlor jedoch mit der Untersuchung von Zimmer (1984 und 1985) an Einfluß, die keine kollektiven psychischen Auffälligkeiten bei diesen Personengruppen
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finden konnte.<ref name="Schetsche">{{:Michael Schetsche/'Entführung durch Außerirdische'- ein ganz irdisches Deutungsmuster}}</ref><ref>{{:John A. Saliba/UFO Contactee Phenomena from a Sociological Perspective: A Review}}</ref>
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=== UFO-Glaube als soziologisches und kulturelles Phänomen ===
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Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
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tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
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Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten
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und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen z.T. alltäglichen Deutungen prinzipiel gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.<ref name="Schetsche"/>
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Während einige Autoren explizit die Position einnehmen, UFOs wären irreal und man müsse erklären, wie Menschen dennoch zu derartigen Glaubenssystemen gelangen, andere Autoren dieser Frage neutral gegenüberstehen oder sie zumindest nicht beantworten, betrachtet [[Caroline C. McLeod]] kulturelle, psychologische und soziale Gründe, das UFO-Phänomen nicht ernst zu nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen.<ref>{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}</ref>
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=== UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===
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Kontakte zu Außerirdischen werden von einigen Autoren als Teil einer älteren Folklore-Tradition interpretiert. Sie werden mit den Sagen über Verschleppung von Menschen durch Feen oder Kobolde in Verbindung gebracht und sprechen  die Ähnlichkeit der Berichte mit der traditionellen schamanischen Reise an.<ref name="Schetsche"/>
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==== Contra real oder unentschieden ====
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Metaphysische Theorien, die ein Universalen Bewusstseins“, eines „globalen Weltgeistes“ beinhalten, hält [[Gerald L. Eberlein]] für nicht wissenschaftlich, da er annimmt, sie seien nicht testbar."<ref name="Eberlein"/>
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==== Pro feinstoffliche Realität ====
 
==== Pro feinstoffliche Realität ====
[[Kenneth Ring]] machte eine größer angelegte Untersuchung zum Thema. Er nahm Leute die eine Nahtoderfahrung hatten, Leute die dem Tode nahe gewesen waren und keine Nahtoderfahrung erlebt hatten, Mitglieder von UFO-Vereinen mit und ohne UFO_Sichtungen und befragte sie zu spirituellen Erfahrungen und zu ihrer Neigung in Fantasien zu schwelgen - wobei beides sauber voneinander unterschieden wurde. Das Ergebnis war, daß beide Versuchsgruppen (die mit UFO-Sichtung und die mit Nahtoderfahrung) schon vor der Erfahrung mehr spirituelle Erfahrungen gemacht hatten als die beiden Kontrollgruppen (die mit UFO-Interesse und ohne Sichtung, sowie die mit lebensbedrohlicher Krankheit und ohne Nahtoderfahrung). Die beiden UFO-Gruppen hatten mehr Interesse für Fantasy und Science Fiction als die beiden Nahtoderfahrungsgruppen.<ref>{{:Kenneth Ring/The Omega Project}}</ref>
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[[Kenneth Ring]] wie nach, daß Personen die UFOs gesehen haben schon vor der Erfahrung mehr spirituelle Erfahrungen gemacht hatten als die jeweilige Kontrollgruppe, von Personen die sich nur für UFOs interessieren. Versuchs und Kontrollgruppe hatten mehr Interesse für Fantasy und Science Fiction als Personen die eine Nahtoderfahrung gerlebt hatten oder Personen ohne diese Erfahrung, die einmal in einer lebensbedrohlichen Situation gewesen waren.<ref>{{:Kenneth Ring/The Omega Project}}</ref>
 
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Aufgrund der Beobachtung, daß sowohl Merkmale spiritueller Erfahrungen auftreten, als auch materielle Beweise für die Existenz vorliegen können, die aber teilweise verwirrend sind und auch zu selten vorhanden zu sein scheinen, kommt [[John Edward Mack]] zu dem Schluß, daß die UFOs der Entführungsfälle die spirituelle Welt betreten und verlassen können und daß deshalb eine kombiniert spirituell-materielle Erklärng sinnvoll erscheint.<ref name="Mack"/>
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== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
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[[:Kategorie:Haupt]]
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*{{:Michael Hesemann/Geheimsache U.F.O./3}}
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Aktuelle Version vom 29. Januar 2013, 12:46 Uhr