Reinkarnation
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− | '''Reinkarnation''', '''Seelenwanderung'''<ref>Stichwort: [http://www.zeno.org/nid/2000180331X Seelenwanderung] (Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, 1904)</ref>, '''Metempsychose'''<ref>Stichwort: [http://www.zeno.org/nid/2000179499X Metempsychose] (Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, 1904)</ref>, Palingenesie<ref>Stichwort: [http://www.zeno.org/nid/20001798243 Palingenesie] (Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, 1904)</ref> bezeichnet die Vorstellung, daß ein Mensch aus Körper und Seele besteht und daß die | + | '''Reinkarnation''', '''Seelenwanderung'''<ref>Stichwort: [http://www.zeno.org/nid/2000180331X Seelenwanderung] (Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, 1904)</ref>, '''Metempsychose'''<ref>Stichwort: [http://www.zeno.org/nid/2000179499X Metempsychose] (Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, 1904)</ref>, '''Palingenesie'''<ref>Stichwort: [http://www.zeno.org/nid/20001798243 Palingenesie] (Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, 1904)</ref> bezeichnet die Vorstellung, daß ein Mensch aus Körper und [[Seele]] besteht und daß die Seele nach dem [[Tod]] den Körper verläßt und später mit einem anderen Körper eine Verbindung eingehen kann. |
== Erforschung der Reinkarnation anhand von spontanen Erinnerungen von Kindern == | == Erforschung der Reinkarnation anhand von spontanen Erinnerungen von Kindern == | ||
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====Auffällig häufig: Gewaltsamer Tod==== | ====Auffällig häufig: Gewaltsamer Tod==== | ||
− | Zu den Eigenarten, die in allen bisher untersuchten Kulturen vorhanden sind, gehört, daß diese erinnerten früheren Leben auffällig häufig durch einen gewaltsamen Tod endeten und die Art jenes Todes wird von der Hauptperson relativ häufig erwähnt<ref group="S1" name="S.9"/><ref name="6.1"/><ref group="S3" name="JH"/>. Die Art der gewaltsamen Todesfälle wird dabei durch die Situation in den jeweiligen Ländern beeinflußt<ref name="6.1"/>. | + | Zu den Eigenarten, die in allen bisher untersuchten Kulturen vorhanden sind, gehört, daß diese erinnerten früheren Leben auffällig häufig durch einen gewaltsamen [[Tod]] endeten und die Art jenes Todes wird von der Hauptperson relativ häufig erwähnt<ref group="S1" name="S.9"/><ref name="6.1"/><ref group="S3" name="JH"/>. Die Art der gewaltsamen Todesfälle wird dabei durch die Situation in den jeweiligen Ländern beeinflußt<ref name="6.1"/>. |
Bei einer Vergleichsstudie zwischen je 45 Fällen von Reinkarnationserinnerungen aus zwei verschiedenenen Generationen, kam folgendes heraus: Von 45 Fällen, die Ian Stevenson zwischen 1964 und 1976 untersucht hatte, war bei 40 die Todesursache im vorhergehenden Leben bekannt, nur 7 hiervon waren eines natürlichen Todes gestorben. Von 45 Fällen, die Jürgen Keil zwischen 1988 und 1999 untersucht hatte, war bei 41 die Todesursache im vorhergehenden Leben bekannt, nur 6 hiervon waren eines natürlichen Todes gestorben. Alle anderen Todesfälle - etwa 84% - waren gewaltsame Tode. Von den 33 von Ian Stevenson untersuchten gewaltsamen Toden waren 18 auf Mord oder Totschlag zurückzuführen. Unter den 35 gewaltsamen Toden, die eine Generation später durch Jürgen Keil untersucht worden waren, waren viele Verkehrsunfälle, während nur 10 auf Mord oder Totschlag zurückgingen.<ref name="6.1"/> | Bei einer Vergleichsstudie zwischen je 45 Fällen von Reinkarnationserinnerungen aus zwei verschiedenenen Generationen, kam folgendes heraus: Von 45 Fällen, die Ian Stevenson zwischen 1964 und 1976 untersucht hatte, war bei 40 die Todesursache im vorhergehenden Leben bekannt, nur 7 hiervon waren eines natürlichen Todes gestorben. Von 45 Fällen, die Jürgen Keil zwischen 1988 und 1999 untersucht hatte, war bei 41 die Todesursache im vorhergehenden Leben bekannt, nur 6 hiervon waren eines natürlichen Todes gestorben. Alle anderen Todesfälle - etwa 84% - waren gewaltsame Tode. Von den 33 von Ian Stevenson untersuchten gewaltsamen Toden waren 18 auf Mord oder Totschlag zurückzuführen. Unter den 35 gewaltsamen Toden, die eine Generation später durch Jürgen Keil untersucht worden waren, waren viele Verkehrsunfälle, während nur 10 auf Mord oder Totschlag zurückgingen.<ref name="6.1"/> | ||
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==== Phobien ==== | ==== Phobien ==== | ||
− | Häufig treten | + | Häufig treten [[Phobie]]n auf, die mit der Todesursache im vorherigen Leben zusammenhängen. So hatten von 47 Kindern, die laut ihren Erinnerungen im vorhergehenden Leben ertranken, 30 (64%) Angst davor ins Wasser getaucht zu werden, in einem Ausmaß, das man als Phobie bezeichnen kann.<ref name="6.2" group="S3"/> |
==== Muttermale, Mißbildungen und Krankheiten, die Verletzungen und Eigenarten aus früheren Leben entsprechen ==== | ==== Muttermale, Mißbildungen und Krankheiten, die Verletzungen und Eigenarten aus früheren Leben entsprechen ==== | ||
− | Etwa 35% der Kinder mit Erinnerungen an frühere Leben haben | + | Etwa 35% der Kinder mit Erinnerungen an frühere Leben haben [[Muttermal]]e oder [[Mißbildung]]en, von denen die Mehrheit eine Übereinstimmung mit Verletzungen oder Krankheiten der verstorbenen Person korrespondiert. In mehr als 40 Fällen wurden die Übereinstimmungen auch durch medizinische Dokumente bestätigt.<ref group="S3" name="JH"/> |
====Kulturabhängig: Die Häufigkeit der Geschlechtswechsel==== | ====Kulturabhängig: Die Häufigkeit der Geschlechtswechsel==== | ||
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Bei Rückführungen treten nur selten Fälle auf, die ungewöhnliche Elemente wie [[Xenoglossie]] enthalten und es ist - da die erinnerten Leben oft weit zurückliegen - kaum möglich einzelne Erlebnisse historisch zu verifizieren.<ref group="S3" name="JH">{{:Ian Stevenson/Reinkarnation/Jane Henry}}</ref> | Bei Rückführungen treten nur selten Fälle auf, die ungewöhnliche Elemente wie [[Xenoglossie]] enthalten und es ist - da die erinnerten Leben oft weit zurückliegen - kaum möglich einzelne Erlebnisse historisch zu verifizieren.<ref group="S3" name="JH">{{:Ian Stevenson/Reinkarnation/Jane Henry}}</ref> | ||
− | [[Helen Stewart Wambach]] erforschte die Reinkarnation mit Hilfe von hypnotischen | + | [[Helen Stewart Wambach]] erforschte die Reinkarnation mit Hilfe von hypnotischen [[Rückführung]]en. Sie machte mit jeder Person innerhalb eines Tages drei Rückführungen, bei der ersten und zweiten durfte sie aus jeweils fünf Perioden auswählen, bei der dritten wurde die Person aufgefordert, sich unter mehreren Orten einen auszuwählen<ref group="W">S.92</ref>. Im Laufe der drei Rückführungen fragte sie nach grundlegenden Fakten wie dem heutigen Namen des Ortes und der Lage des Ortes, wo sie wohnten<ref group="W">S.92f</ref>, Hautfarbe, Haarfarbe, ob die Personen krauses oder glattes Haar hatten<ref group="W">S.93</ref>, nach Nahrungsmittel und Eßwerkzeugen<ref group="W">S.93, S.122</ref>, danach wo und was eingekauft wurde und womit bezahlt wurde<ref group="W">S.93</ref>, danach, was sie arbeiteten, spielten und wie die Beziehungen zum anderen Geschlecht aussahen<ref group="W">S.95</ref>, nach Bekleidung, Baukunst und Klima<ref group="W">S.96</ref>. Außerdem fragte sie nach dem Datum des Todes, nach Todesursache und Alter zum Zeitpunkt des Todes, nach den Todeserfahrungen<ref group="W">S.93f</ref>. |
Die so erhaltenen Daten stimmten sowohl einzeln als auch in der Gesamtheit betrachtet, erstaunlich mit den Ergebnissen der historischen Forschung überein. In den 1088 ausgewerteten Fragebögen traten nur 11 Unstimmigkeiten auf. Wenn die Beobachtungen aus den früheren Leben im Widerspruch zum bewußten Wissen der Person über diese Epoche sanden, waren die Erinnerungen zutreffend und der Fehler lag in ihrer historischen Bildung.<ref group="W">S.119ff</ref>. | Die so erhaltenen Daten stimmten sowohl einzeln als auch in der Gesamtheit betrachtet, erstaunlich mit den Ergebnissen der historischen Forschung überein. In den 1088 ausgewerteten Fragebögen traten nur 11 Unstimmigkeiten auf. Wenn die Beobachtungen aus den früheren Leben im Widerspruch zum bewußten Wissen der Person über diese Epoche sanden, waren die Erinnerungen zutreffend und der Fehler lag in ihrer historischen Bildung.<ref group="W">S.119ff</ref>. | ||
− | Statistisch entsprachen die Leben ungefähr der zu erwartenden Häufigkeit. Niemand war eine historisch bekannte Person gewesen<ref group="W">S.126</ref>. Während zur ersten Stichprobe heute 78% Frauen und zur zweiten 55% und 45% Männer zählten, entsprach für ihre Reinkarnationserinnerungen die Häufigkeit von früheren Leben als Männer (50,9% und 50.3%) und Frauen (49,7 und 49,1%) etwa der statistischen Häufigkeit der Geschlechter<ref group="W">S.132ff</ref>. 3-7% der Fälle der Oberschicht der Bevölkerung an, 20-34% der Mittelschicht und 59-77% der Unterschicht<ref group="W">S.124</ref>. <!-- | + | Statistisch entsprachen die Leben ungefähr der zu erwartenden Häufigkeit. Niemand war eine historisch bekannte Person gewesen<ref group="W">S.126</ref>. Während zur ersten Stichprobe heute 78% Frauen und zur zweiten 55% und 45% Männer zählten, entsprach für ihre Reinkarnationserinnerungen die Häufigkeit von früheren Leben als Männer (50,9% und 50.3%) und Frauen (49,7 und 49,1%) etwa der statistischen Häufigkeit der Geschlechter<ref group="W">S.132ff</ref>. 3-7% der Fälle der Oberschicht der Bevölkerung an, 20-34% der Mittelschicht und 59-77% der Unterschicht<ref group="W">S.124</ref>. <!-- Rassezugehörigkeit<ref group="W">S.127</ref> --> Die Bekleidung war meist sehr einfach und entsprach, wenn sie aus historischen Abbildungen bekannt war, jeweils dem damals für die betreffende Schicht dort Üblichem<ref group="W">S.134ff</ref>. |
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