Außerkörperliche Erfahrung mit Beobachtung der materiellen Erde

Aus Magie und Parawissenschaften

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(Außerkörperliche Erfahrungen bei gesunden Menschen)
 
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Dieser Artikel behandelt '''Außerkörperliche Erfahrungen''' in denen der Erlebende die materielle Welt von einer Position außerhalb seines Körpers beobachtet, bei denen es keine konkreten Hinweise gibt, daß es sich nur um Träume oder Halluzinationen handelt.
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[[File:Inicio projecao.jpg|thumb|Darstellung einer Außerkörperlichen Erfahrung - die Betroffenen haben den Eindruck, mit einem immateriellen Körper ihren materiellen Körper zu verlassen]]
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Dieser Artikel behandelt '''Außerkörperliche Erfahrungen''' in denen der Erlebende allem Anschein nach die reale materielle Welt von einer Position außerhalb seines Körpers beobachtet.
  
 
== Wann treten außerkörperliche Erfahrungen auf? ==
 
== Wann treten außerkörperliche Erfahrungen auf? ==
Aus verschiedenen Situationen sind Beispiele für Außerkörperliche Erfahrungen bekannt, die sich nicht als Träume oder Halluzinationen erklären lassen.  
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=== Spontane Außerkörperliche Erfahrungen bei gesunden Menschen ===
:Siehe: [[Realitätsgehalt Außerkörperlicher Erfahrungen]]
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[[Außerkörperliche Erfahrung]]en treten bei gesunden Menschen am häufigsten auf, wenn er wach aber körperlich und/oder geistig entspannt ist. Daneben können sie aber auch in jeder anderen Lebenslage auftreten. Diese Außerkörperlichen Erfahrungen von gesunden Menschen stellen deutlich über die Hälfte aller außerkörperlichen Erfahrungen, an die sich lebende Menschen erinnern.<ref name="Blackmore">{{:Susan J. Blackmore/A postal survey of OBEs and other experiences}}</ref> <ref name="Temlow">{{:Stuart W. Twemlow/The out-of-body experience: a phenomenological typology based on questionnaire responses}}</ref>
  
=== Außerkörperliche Erfahrungen bei gesunden Menschen ===
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=== Außerkörperliche Erfahrungen an Gesunden in Laboratoriumsexperimenten ===
Außerkörperliche Erlebnisse treten auch im Schlaf, in Meditationen, unter Hypnose, bei extremem Streß wie während sexuellem Mißbrauch und bei Migräne oder epileptischen Anfällen auf. Insgesamt berichten zwischen 8% und 14% der Bevölkerung über Außerkörperliche Erlebnisse. Bei Befragungen unter Studenten lag die Häufigkeit von außerkörperlichen Erfahrungen zwischen 25% und 34%. Hierbei wird jedes Erlebnis als außerkörperliches Erlebnis bezeichnet, wo der Betroffene das Gefühl hatte, außerhalb seines Körpers zu sein, auch wenn es sich in einer Fantasie- oder Traumwelt abspielte.<ref name="Blackmore">{{:Susan J. Blackmore/A postal survey of OBEs and other experiences}}</ref> <ref name="Temlow">{{:Stuart W. Twemlow/The out-of-body experience: a phenomenological typology based on questionnaire responses}}</ref>
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Solche Außerkörperliche Erfahrungen wurden mehrfach in Laborexperimenten untersucht. In manchen Fällen waren die Versuchspersonen Menschen, die berichteten, daß sie bewußt Außerkörperliche Erfahrungen hervorrufen können. In anderen Fällen wurden [[Hypnose]]- und Entspannungstechniken verwendet um bei unerfahrenen Versuchspersonen ein Außerkörperliches Erlebnis hervorzurufen.<ref name="16.15">{{:Charles T. Tart/Six Studies of Out-of-Body Experiences}}</ref><ref name="PalmerLieberman">{{:John A. Palmer/The influence of psychological set on ESP and out-of-body experiences}}</ref>
 
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* mehr als 80% derjenigen, die ein Außerkörperliches Erlebnis hatten, hatten mehr als eines, 44% hatten sogar mehr als fünf.<ref name="Blackmore"/>
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* 5 bis 20% haben eins willentlich herbeigerufen<ref name="Blackmore"/>
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* Zahlen aus Twemlows Befragung: 78% geschahen bei körperlicher Entspannung, 77% geschahen in einem ruhigen und entspannten Bewußtseinszustand, 35% traten im Traum auf, 26% im Verlauf einer Meditation, 22% bei emotionalem Streß, 15% bei ungewöhnlich starker Müdigkeit, 10% im Rahmen einer Nahtodeserfahrung, 5% bei Herzstillstand, 8% bei Drogengebrauch, 6% bei einer Betäubung, 6% bei großen Schmerzen, 4% bei der Geburt eines Kindes, 4% bei Unfällen, 3% bei Fieber, 3% bei einem Orgasmus, 1% im Alkoholrausch, 1% beim Fahren<ref name="Temlow"/>
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* Zahlen aus Blackmores Befragung: 59% erlebten einmal oder öfter eine Außerkörperliche Erfahrung, als sie Ruhe hatten aber nicht schliefen, 26% bei einem Unfall oder einer Operation, 18% nachdem sie Drogen oder Medikamente genommen hatten, 15% bei Migräne oder Kopfschmerzen, 10% im wachen Alltag, 10% bewußte Anstrengung, sonstige Umstände 31%<ref name="Blackmore"/>
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* 18% hatten eine Erfahrung die nur wenige Sekunden dauerte, bei 21% dauerte es kürzer als eine Minute, bei 24% 1-5 Minuten, bei 5% 5-30 Minuten, länger als eine halbe Stunde dauerte keine Erfahrung, 36% wußten nicht wie lange die Erfahrung dauerte<ref name="Blackmore"/>
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* Häufigkeit zeigt keinen Zusammenhang mit Alter und Geschlecht<ref name="Blackmore"/>
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Außerkörperliche Erfahrungen werden wie die Nahtodeserlebnisse unabhängig von der eigenen Religiosität von allen Bevölkerungsgruppen, auch von Kindern unter 2 Jahren erlebt. 1.6, 1.9
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Für eine Arbeit in einem Bereich, der mit spirituellen Erfahrungen zu tun hat, entscheiden sich häufig Menschen, die selber solche Erfahrungen hatten. Kohr befragte Mitglieder der Association for Research and Enlightment und von ihnen hatte die Hälfte außerkörperliche Erlebnisse gehabt. Auch er verwendet eine unscharfe Definition des Begriffs. <ref name="Blackmore"/>
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=== Außerkörperliche Erfahrungen bei Bewußtlosigkeit bis hin zum Nullinien-EEG ===
 
=== Außerkörperliche Erfahrungen bei Bewußtlosigkeit bis hin zum Nullinien-EEG ===
Wenn eine Außerkörperliche Erfahrung im Rahmen einer Nahtoderfahrung im engeren Sinne auftritt, kann der körperliche Zustand variieren. Manche der Patienten sind nur [[Bewußtlosigkeit|bewußtlos]], andere klinisch tot, bei einigen liegt auch ein Nullinien-EEG vor. Biologisch [[Tod|tot]] kann der Betroffene noch nicht gewesen sein, da nach dem Tod der einzelnen Körperzellen keine Wiederbelebung möglich ist.
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[[File:Schiavonetti Soul leaving body 1808.jpg|thumb|Druck aus dem Jahr 1808, der darstellt, wie im Tode die Seele den Körper verläßt.]]
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Wenn eine Außerkörperliche Erfahrung im Rahmen einer [[Nahtoderfahrung]] im engeren Sinne auftritt, kann der körperliche Zustand variieren. Manche der Patienten sind nur [[Bewußtlosigkeit|bewußtlos]], andere klinisch tot. Sie treten nachgewiesenermaßen auch zu Zeiten auf, in denen das EEG auch in den tieferen Gehirnschichten flach ist und das Gehirn funktionsunfähig ist.<ref name="1.18">{{:Pim van Lommel/About the Continuity of Our Consciousness}}</ref> <ref group="S">S.83, S.267</ref> Biologisch [[Tod|tot]] kann der Betroffene noch nicht gewesen sein, da nach dem Tod der einzelnen Körperzellen keine Wiederbelebung möglich ist.
  
 
Im Rahmen der Nahtodforschung sammelten mehrere Autoren Fälle, in denen Menschen nachgewiesenermaßen zu einem Zeitpunkt, in dem sie ein Nullinien-EEG aufwiesen, Außerkörperliche Erfahrungen machten und dabei Details ihrer Wiederbelebung oder Operation beobachteten, die sie auf andere Weise nicht hätten erfahren können.
 
Im Rahmen der Nahtodforschung sammelten mehrere Autoren Fälle, in denen Menschen nachgewiesenermaßen zu einem Zeitpunkt, in dem sie ein Nullinien-EEG aufwiesen, Außerkörperliche Erfahrungen machten und dabei Details ihrer Wiederbelebung oder Operation beobachteten, die sie auf andere Weise nicht hätten erfahren können.
  
 
=== Außerkörperliche Erfahrungen aus Reinkarnationserinnerungen ===
 
=== Außerkörperliche Erfahrungen aus Reinkarnationserinnerungen ===
Im Rahmen diverser Reinkarnationstherapien ist es üblich, nicht nur den Tod selber zu betrachten, sondern auch den Zeitraum direkt danach. Auch hier berichten die Betroffenen häufig, daß sie ihren Körper von oben oder aus einer anderen Position außerhalb ihres Körpers betrachten.<ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 15ff</ref><ref>{{:Jan Erik Sigdell/Rückführung in frühere Leben}} S. 257</ref><ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref><ref>{{:Helen Stewart Wambach/Seelenwanderung/1986}} S.149ff</ref>
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Im Rahmen diverser Reinkarnationstherapien ist es üblich, nicht nur den Tod selber zu betrachten, sondern auch den Zeitraum direkt danach. Auch hier berichten die Betroffenen häufig, daß sie ihren Körper von oben oder aus einer anderen Position außerhalb ihres Körpers betrachten.<ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 15ff</ref><ref>{{:Jan Erik Sigdell/Rückführung in frühere Leben}} S. 257</ref><ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref><ref>{{:Helen Stewart Wambach/Seelenwanderung/1986}} S.149ff</ref> Auch in spontanen Reinkarnationserinnerungen von Kindern, wie sie [[Ian Stevenson]] sammelte, können außerkörperliche Erfahrungen aus der Zeit zwischen den Leben berichtet werden.<ref>{{:Ian Stevenson/Reinkarnationsbeweise/2011}} S.60, S.64</ref><ref>{{:Kirti Swaroop Rawat/The Life Beyond: Through the eyes of Children who Claim to Remember Previous Lives}}</ref>
  
Wie Nahtoderfahrungen betrachten die Seelen oft ihren leblosen Körper von außen. Anders als in Nahtoderfahrungen gibt es öfter Beschreibungen von Menschen, die ihre eigene Beerdigung beobachtet haben oder sich im Außerkörperlichen Zustand zu ihren Verwandten begeben haben, um sich zu verabschieden.<ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref> <ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 20f</ref>
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Wie in Nahtoderfahrungen betrachten die Seelen oft ihren leblosen Körper von außen. Anders als in Nahtoderfahrungen gibt es öfter Beschreibungen von Menschen, die ihre eigene Beerdigung beobachtet haben oder sich im Außerkörperlichen Zustand zu ihren Verwandten begeben haben, um sich zu verabschieden.<ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref> <ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 20f</ref>
  
 
===Außerkörperliche Erfahrungen aus Spiritistischen Sitzungen===
 
===Außerkörperliche Erfahrungen aus Spiritistischen Sitzungen===
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[[Carl A. Wickland]] veröffentlicht in seinem Buch die mitstenographierten Berichte von spiritistischen Sitzungen, in denen seine Frau das Medium war. An mehreren Stellen berichten die Geister, die für die [[Besessenheit]] von Wicklands Patienten verantwortlich waren, von Außerkörperlichen Erfahrungen<ref>{{:Carl Wickland/Dreissig Jahre unter den Toten/2009}} S.44, S.59, S.76, S.80, S.141ff, S.156ff, S.355, S.366 u.A.</ref>.
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== Realitätsgehalt Außerkörperlicher Erfahrungen ==
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Erfahrungen, die subjektiv wie eine außerkörperliche Erfahrung erscheinen, können tatsächlich real sein, oder es handelt sich um Imaginationen, Träume oder Halluzinationen.
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=== Außerkörperliche Erfahrung, durch die die Betroffenen Dinge erfahren, die sonst nicht gewußt hätten ===
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====Spontane Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen bei Gesunden====
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[[File:GoldFlwr3.gif|thumb|Chinesische Darstellung eines Meditierenden, der während einer Meditation den Körper durch das Kronenchakra verläßt.]]
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In Außerkörperlichen Erfahrungen außerhalb von Nahtodeserfahrungen kommt es vor, daß Betroffene berichten, sie hätten durch übersinnliche Wahrnehmung Informationen erhalten, die ihnen sonst nicht zugänglich gewesen wären. In der Untersuchung von Palmers erhielten 14% der Betroffenen in mindestens einer Erfahrung Informationen durch ESP, das geschah in 5% der Erfahrungen. Blackmore fragte genauer: 67% erhielten nie auf diesem Wege Informationen, 18% erhielten welche, prüften diese aber nicht nach. 10% erhielten Informationen über ESP, prüften sie nach und fanden heraus, daß sie zutrafen. Es kam nicht vor, daß in einer solchen Überprüfung herauskam, daß die erhaltenen Informationen falsch waren.<ref name="16.3">{{:Susan J. Blackmore/A postal survey of OBEs and other experiences}}</ref>
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Auch [[Robert A. Monroe]] berichtet Erfahrungen, in denen er jeweils mehrere Details beobachtet hat, die sich bestätigt haben.<ref group="M">3. Kapitel</ref>
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==== Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen aus Laboratoriumsexperimenten ====
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Es gibt auch Beispiele, bei denen Versuchspersonen im Laboratoriumsexperiment nachweisbar richtige Beobachtungen machten, bei denen es sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, sie durch Zufall zu erhalten.<ref name="16.15"/>
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Mit progressiver Muskelentspannung, monotonen Geräuschen und der [[Ganzfeld]]technik und entsprechenden [[Suggestion]]en, bemühten sich [[John A. Palmer]] und [[Ronald Lieberman]] ihre 40 Versuchspersonen in einen außerkörperlichen Zustand zu bringen, in dem PSI-Fähigkeiten sich manifestieren können. 20 Prozent erhielten die Anweisung, ihren Körper zu verlassen und den Target-Raum aufzusuchen, in dem sich die Gegenstände befinden sollten, die sie beschreiben sollten (OB Versuchsgruppe), 20 wurden nur aufgefordert, relevante Bilder in ihr Bewußtsein dringen zu lassen (Kontrollgruppe). 65% der Versuchsgruppe und 20% der Kontrollgruppe berichteten, daß sie eine Außerkörperliche Erfahrung hatten. Diejenigen mit Außerkörperlicher Erfahrung beschrieben die Gegenstände im Target-Raum signifikant besser als die, die keine Außerkörperliche Erfahrung berichteten.<ref name="PalmerLieberman"/>
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====Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen====
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[[File:Seele entweicht.jpg|thumb|Das Bild ist in seinem Inhalt an [[Totenbett-Vision]]en angelehnt. Hier holt ein Engel die Seele aus dem Körper.]]
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Bevor gezielt untersucht wurde, ob die Erlebenden in Nahtoderfahrungen tatsächlich außerhalb ihres Körpers sind und dort nachprüfbare Fakten beobachten, waren schon diverse Berichte von solchen Erfahrungen bekannt, die die Betroffenen als Beweis für die Echtheit ihrer Erfahrung sahen. <ref group="Md">S.33f S.175</ref><ref name="5.1.1">[[Alois Serwaty]]: ''Ausserkörper-Erfahrung Bericht und naturphilosophische Reflexionen eines Betroffenen: Seelenvogel - Bericht des Ani'' Auf: [http://www.8ung.at/nahtoderfahrung/html/nte-berichte.html German Friends of the International Association of Near-Death Studies (IANDS) - gegr. 2004: Nahtoderfahrung und Transzendenz - persönliche Berichte.]</ref><ref name="5.3.1">[http://www.origenes.de/nte/janko/jankovich.htm Stephan von Jankovich: "Ich war klinisch tot" Der Tod - Mein schönstes Erlebnis], auf: [http://www.origenes.de/nte/nahtoderfahrungen.htm Arbeitskreis Origenes: Berichte von Nahtodeserfahrungen und den verwandten mystische Erfahrungen der Tranzendenzerfahrung und Sterbebettvisionen]</ref><ref name="1.7">[[Joachim Nicolay]]: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/444/ Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie. Report Psychologie 1/2005, S. 14-20]</ref><ref name="1.3">[[Susan J. Blackmore]]: Near-death experiences. J R Soc Med. 1996 Feb;89(2):73-6. Review. PMID 8683504</ref>
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[[Emily Williams Kelly]], [[Bruce Greyson]] und [[Ian Stevenson]] recherchierten einige solche Fälle nach, waren aber in den meisten Fällen zu spät dran, die vielversprechend erschienen, waren jedoch meist zu spät dran, um mehrere unabhängige Zeugenaussagen zu erhalten, die sich in beweiskräftigen Details bestätigten.<ref name="3.5.4">{{:Emily Williams Kelly/Beweisen Todesnäheerfahrungen das Überleben der menschlichen Persönlichkeit nach dem Tod?}}</ref> 
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Laut [[Pim van Lommel]] wurde sowohl an Tieren als auch am Menschen nachgewiesen dass innerhalb 10 bis 20 - im Schnitt 15 Sekunden nach einem Herzstillstand sowohl die Gehirnrinde als auch die tieferen Schichten des Gehirns keinerlei elektrische Aktivität mehr aufweisen. Ist der Herzstillstand auf Kammerflimmern zurückzuführen, hört der Blutfluss direkt nach dem Einsetzen des Flimmerns vollständig auf.<ref name="1.18"/>
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Von den 33 Patienten mit Sterbeerlebnis, die [[Michael B. Sabom]] untersuchte, war nur einer kürzer als eine Minute bewusstlos, 13 waren länger als 30 Minuten bewusstlos. Bei 26 war die Bewusstlosigkeit auf Herzstillstand zurückzuführen, d.h. mindestens 25 hatten vorübergehend keinerlei Gehirntätigkeit.<ref group="S">S.83, S.267</ref>
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Sabom verglich die Berichte der Betroffenen von ihren außerkörperlichen Erlebnissen mit dem Operationsbericht und prüfte als ausgebildeter Kardiologe zusätzlich, ob die Beschreibungen der Wiederbelebungen den üblichen Vorgängen bei solchen Wiederbelebungen entsprechen. Die von Sabom untersuchten Außerkörperlichen Erfahrungen stammten von Menschen, die in einem Zustand waren, der so kritisch war, dass die Mehrzahl der Leute in diesem Gesundheitszustand sterben. Für die aufgrund dieses Kriteriums befragten Personen galt, dass sie um so häufiger eine Nahtodeserfahrung hatten, je länger sie bewusstlos waren. 26 der 32 Berichte enthielten nur sehr allgemeine Eindrücke und es waren auch bei gezielten Nachfragen keine genauen Einzelheiten zu erfahren. Die Betroffenen führten das darauf zurück, dass sie von dem einzigartigen und angenehmen Charakter der Erfahrung so erfüllt gewesen seien, dass sie der Wiederbelebung keine besondere Aufmerksamkeit schenkten. Sechs Berichte beschrieben auch Details der Wiederbelebung. Alle diese sechs traten im Rahmen eines Herz-Kreislaufversagens auf. Sowohl bei den ungenauen als auch bei den detaillierten Berichten stimmten die vorhandenen Beobachtungen mit dem realen Verlauf der Wiederbelebung überein und es wurden nur Dinge beobachtet, die man tatsächlich auch bei einer derartigen Wiederbelebung hätte beobachten können. Es kommen aber gelegentlich Fehlinterpretationen des Beobachteten vor - beispielsweise kam es vor, dass einer der Erlebenden bei einer Operation am Herzen sah, wie mit einer Spritze am Herzen hantiert wurde und annahm es würde etwas gespritzt, tatsächlich wurde jedoch Luft aus der Herzkammer abgesaugt.<ref group="S">S. 23, S. 83, S.117-151, S.267</ref>
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Um zu prüfen, wie gut Patienten sich vorstellen können, was während ihrer Behandlung passiert, bat Sabom eine Kontrollgruppe von 25 Personen, die keine Nahtoderfahrung hatte, sich vorzustellen, sie würde ihre Behandlung aus einer Ecke des Operationssaales beobachten und zu beschreiben, was sie von dort aus beobachtet. 23 Personen kamen dieser Bitte nach. Von diesen 23 Personen unterlief 20 mindestens ein grober Fehler in ihrer Beschreibung. Drei gaben eine korrekte Teilbeschreibung einer Wiederbelebung, die sie früher beobachtet hatten und zwei meinten, überhaupt nichts darüber zu wissen.<ref group="S">S.114ff</ref>
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Der wohl bekannteste Fall ist der von Pam Reynolds, die neben anderen Beobachtungen das wahrgenommene Operationsbesteck genau beschrieb. Dies wurde durch Sabom ausführlich dokumentiert. <ref>{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}} S.289</ref>
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Lommel lieferte in seiner bekannten Studie einen weiteren Fall.<ref name="1.1">{{:Pim van Lommel/Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in the Netherlands}}</ref>
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====Bestätigte Außerkörperliche Erfahrungen aus den Berichten von Spiritistischen Sitzungen====
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[[Carl A. Wickland]] berichtet, daß er einige der Außerkörperlichen Erfahrungen, von denen die Geister berichteten nachrecherchierte und dabei herausfand, daß die dort gemachten Beobachtungen den Tatsachen entsprachen<ref>{{:Carl Wickland/Dreissig Jahre unter den Toten/2009}} S.44, S.141, S.145</ref>.
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=== Nachweis des Außerkörperlichen am Zielort ===
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====Nachweis des außerkörperlichen durch Meßgeräte und Reaktionen von Tieren====
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Ein ganz anderer Zugang zur Überprüfung der Frage, ob man während einer OBE oder NTE tatsächlich seinen Körper verläßt, versucht herauszufinden, was genau es ist, das den Körper verläßt. In einem Experiment, bei dem die Fähigkeit einer Person getestet werden sollte, während einer OBE entfernte Objekte wahrzunehmen, wurden elektrische Meßgeräte in der Nähe der Zielobjekte aktiviert, sobald die Versuchsperson das Objekt erfolgreich und sich selbst außerhalb ihres Körpers wahrnahm. Die Forscher kamen Zum Schluß, daß gewisse Aspekte der Persönlichkeit der Versuchsperson am Zielobjekt präsent gewesen sein mußten, die die Meßgeräte aktiviert hatten. 1978 wurden einige Experimente mit einer anderen Versuchsperson durchgeführt, die sehr gute Fähigkeiten hatte, bei sich selbst Außerkörperliche Erlebnisse auszulösen. Sie benutzten eine Reihe verschiedener menschlicher, tierischer und physikalischer Detektoren benutzte, um die Zeitpunkte festzutellen, zu denen die Versuchsperson ein Außerkörperliches Erlebnis hatte. Einige dieser Experimente schienen in manchen Fällen erfolgreich verlaufen zu sein, doch insgesgesamt erlaubten sie keine Schlußfolgerungen.<ref name="3.5.4"/>
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====Beobachtung des Außerkörperlichen als Geistererscheinung====
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Gelegentlich werden Menschen, die gerade eine außerkörperliche Erfahrung machen, an der Stelle wo sie sich außerhalb ihres Körpers zu befinden meinen, als eine Art Geistererscheinung gesehen. Dabei kann das Aussehen so sein, daß man es mit einen physisch anwesenden Menschen verwechseln kann, aber auch formlos durchscheinend.<ref>{{:Frederic William Henry Myers/Human personality and its survival of bodily death/2009}} S.292ff, S.688ff</ref> <ref group="M">S.160f</ref>
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In seinem Buch "[[William Fletcher Barrett/Deathbed Visions|Deathbed Visions]]" beschrieb [[William Fletcher Barrett]] [[Totenbett-Vision]]en, in denen der Sterbende einen Angehörigen astralreisend besuchte, davon selbst erzählte und von dem Angehörigen auch gesehen wurde.<ref>{{:William Fletcher Barrett/Deathbed Visions/2011}} 4. Kapitel</ref>
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====Physische Auswirkungen durch Handlungen des außerkörperlich Reisenden====
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[[File:Sassetta - The blessed Ranieri frees the poors from a jail Florence - Louvre - frameless.jpg|thumb|"Der heilige Ranieri befreit die Armen aus dem Kerker in Florenz"]]
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[[Robert A. Monroe]] berichtet, wie er im Rahmen einer Außerkörperlichen Erfahrung eine Frau kniff - und diese nachher einen Bluterguß an dieser Stelle hatte.<ref group="M">S.44ff</ref> Auf Ballabenes Astralseiten findet sich ein vergleichbarer Bericht mit einer Ohrfeige.<ref>Ballabenes Astralseiten, OBE Brief 137 von Brita [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obebriefe2/137obe.htm Volltext]</ref>
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=== Außerkörperliche Erfahrungen, die nachweisbar falsch sind ===
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==== Außerkörperlichkeits-Träume ====
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Es gibt Erfahrungen die subjektiv wie ein Zwischending aus Traum und außerkörperlicher Erfahrung wirken.<ref>Robert: [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/erlebnisse/1-10obe/97obe.htm OBE Brief 97]In [[Alfred Ballabene]]: [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/unobeind.htm Ballabene's Astralseiten]</ref><ref name="16.3"/>
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In etwa 10% der Fälle von bewußt erlebter [[Schlafparalyse]], die dazu dient, daß die Bewegungen aus Träumen nicht real ausgeführt werden, treten auch Außerkörperliche Erlebnisse auf.<ref name="4.28">[[Giorgio Buzzi]] und [[Fabio Cirignotta]]: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.121.8766&rep=rep1&type=pdf Isolated sleep paralysis: a web survey.] Sleep Research Online 3(2): 61-66, 2000</ref>
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Um zu testen, ob es sich hierbei um reale Erlebnisse oder um eine Art Träume handelt, bat [[Giorgio Buzzi]] die Betroffenen, [[Realitätstest]]s zu machen. Von 264 Teilnehmern hatten 28 (11%) eine Art außerkörperlicher Erfahrung. Einige erlebten das häufiger und wurden von Buzzi gebeten, Realitätstests zu machen. Fünf Personen teilten ihm ihre Erfahrungen mit diesen Tests mit. Gegenstände, die vom Versuchsleiter an ungewöhnlichen Orten deponiert worden waren wie Eier oben auf einer Garderobe, wurden nicht gefunden. Eine Frau die in einer Nacht zwei außerkörperliche Erlebnisse erinnerte, schaute auf ihren Wecker und der zeigte jedes mal eine unmögliche Zeit an. Ein anderer nahm seinen Wecker und sagte sich, wenn das grüne LED nicht funktionieren würde, wäre das ein Beweis, daß es sich um einen Traum hanelt. Das LED funktionierte nicht. Der Raum erschien wie im Wachzustand, doch das LED funktionierte nicht. Neben den Realitätstests tauchten in allen außer einem Fall Detailunterschiede auf. "Ich sah 'mich' an, wie ich friedlich im Bett schlief, während ich herumwanderte. Die Schwierigkeit ist, daß ich lange Unterhosen trug ... so ein Ding habe ich nie getragen." Insgesamt gesehen bestehen Außerkörperliche Erlebnisse im Zusammenhang mit Schlafparalyse Realitätstests nicht. Es handelt sich also offensichtlich um Träume, die auf Erinnerungen aus der Tageserfahrung beruhen. Es sind Außerkörperlichkeits-Erlebnis-Träume und keine Außerkörperlichen Erlebnisse.<ref name="1.21">CORRESPONDENCE. Near-death experiences. Beitrag von [[Giorgio Buzzi]]. THE LANCET, Vol 359, June 15, 2002, S.2116-2117 www.thelancet.com</ref>
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==== Außerkörperlichkeits-Halluzinationen ====
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[[Peter Fenwick]] bringt in seinem Buch zwei Beispiele, die man als halluzinierte Außerkörperliche Erfahrungen deuten könnte. Im ersten Fall ist der Betroffene sowohl vorher als auch nacher wach, so daß Halluzination sicherlich eine passendere Bezeichnung ist als Traum. Im zweiten Fall ist die Betroffene anfangs wach, nach der scheinbaren außerkörperlichen Erfahrung wird sie dagegen geweckt, so daß man sich nicht sicher ist, ob man das nicht lieber als Traum bezeichnen sollte. In beiden Fällen muß das Nervensystem während der gesamten Erfahrung funktionsfähig genug gewesen sein, um einiges von der Umgebung mitbekommen zu können. Dennoch sind auch diejenigen Details der halluzinierten außerkörperlichen Erfahrung teilweise falsch, die die beiden Personen anhand ihrer körperlichen Wahrnehmungen hätten besser wissen müssen, selbst wenn die Augen geschlossen waren.<ref>{{:Peter Fenwick/The Truth in the Light}} S.42-44, S.198f</ref>
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==== Falsche außerkörperliche Erfahrungen im Rahmen einer Hypnosesitzung ====
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1970 benutzte [[Charles T. Tart]] Hypnose, um Außerkörperliche Erfahrungen herbeizuführen. Er benutzte, während die Betroffenen in einem tiefen hypnotischen Zustand waren, Suggestionen um ein außerkörperliches Erlebnis auszulösen. Während alle sieben Teilnehmer der Studie von außerkörperlichen Erlebnissen berichteten, die ihnen sehr realistisch erschienen waren, hatten ihre Beschreibungenen des Raumes, den sie besuchen sollten, keinerlei Ähnlichkeit mit dem realen Raum.<ref name="16.15"/>
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==== Ergebnisse, die falscher sind, als durch Zufall zu erwarten wäre ====
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[[John A. Palmer]] forderte zusammen mit [[C. Vasser]] nach der Anwendung einer Entspannungstechnik seine Versuchspersonen auf, zu einem in einem anderen Raum befindlichen Zielbild zu gehen und es zu identifizieren. 42% der Versuchspersonen hatten das Gefühl Erfolg zu haben. Während diejenigen, die keine Außerkörperliche Erfahrung hatten, Zufallsergebnisse mit negativer Tendenz hatten, waren die Ergebnisse derjenigen, die meinten ihren Körper verlassen zu haben, [[Einfluß der Überzeugungen auf Ergebnisse von PSI-Experimenten|statistisch signifikant schlechter als durch Zufall zu erwarten]]. Der Unterschied zwischen den Gruppen war nicht signifikant.<ref name="PalmerVassar">{{:John A. Palmer/ESP and out-of-the-body experiences: An exploratory study}}</ref><ref name="AlvaradoReview">{{:Carlos S. Alvarado/ESP during out-of-body experiences. A review of experimental studies}}</ref>
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=== Fehler in Außerkörperlichen Erfahrungen, die gleichzeitig auch richtige Informationen brachten ===
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In seinen Studien wies Tart nach, daß einige von ihm untersuchte Erfahrungen, die wie außerkörperliche Erfahrungen erschienen, sowohl reale Elemente, die der Betroffene anders nicht hätte erfahren können, als auch Elemente enthielten, die nicht mit der physischen Realität übereinstimmten.<ref name="16.15"/>
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====Zu viele Menschen im Raum====
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In einem Experiment daß Tart mit Monroe als Versuchsperson unternahm, nahm dieser zu viele Personen in dem Raum wahr, in dem sich nur Tart und seine Frau aufhielten.<ref name="16.15"/>
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Wenn bei Wicklands spiritistischen Sitzungen der Geist, der sich gerade im Körper von Wicklands Frau befand, zusätzliche Personen im Raum erwähnte, wurden diese normalerweise als nicht verkörperte Geister interpretiert. Neben der Interpretation der zusätzlichen Personen als [[Halluzination]] wäre das eine ebenfalls denkbare Erklärung für die durch Monroe gesehenen Personen.<ref>{{:Carl Wickland/Dreissig Jahre unter den Toten/2009}}; das kam bei fast jeder erwähnten Sitzung vor</ref>
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====Unterhaltungen, an die sich der Betroffene nachher nicht erinnern kann====
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Monroe berichtet in seinem Buch, daß er sich in außerkörperlichen Erfahrungen oft mit den Menschen, die er in diesem Zustand besucht hat, unterhalten oder sogar Umarmungen ausgetauscht hätte. Während die anderen Details seiner Beobachtungen stimmten, konnten die Betroffenen sich meist nicht an die Unterhaltung erinnern. Trotzdem enthielten die Unterhaltungen oft Details, die sich nicht aus der Beobachtung der physischen Umgebung erklären ließen und nur dem physisch dort anwesenden Gesprächspartner bekannt waren.<ref group="M">S.35ff, S.55f, S.59</ref>
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Normalerweise werden solche Phänomene als Fehlwahrnehmungen oder Einbildung gedeutet.<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>
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Monroe nimmt an, daß Kommunikationen nicht körperlich sondern auf einer überbewußten Ebene stattfanden<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>. Aus der Literatur sind Beispiele dafür bekannt, wie Menschen bei Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen die Gedanken der Umstehenden telepathisch aufgefangen haben und das durch diese im Nachhinein bestätigt bekommen haben<ref group="Md">S.124f, S.175f</ref>. Daher erscheint die Annahme, es könnte sich bei Monroes erinnerten Gesprächen um dem körperlich Anwesenden Gesprächspartner unbewußte telepathische Kommunikation handele, die im nachhinein symbolisch in Gespräche und Körpersprache übersetzt wurde, vernünftig.
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====Fehlidentifizierung von Gegenständen====
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In außerkörperlichen Erlebnissen kommt es vor, daß der Betroffene Gegenstände halb richtig beschreibt. So schreibt Tart in über seine ersten Studie zu außerkörperlichen Erfahrungenen, daß seine Versuchspersonen Gegenstände beschrieben, die gelegentlich eine Ähnlichkeit zu den am Zielort vorhandenen hatten, die aber nicht ausreichend war, um völlig überzeugend zu sein.<ref name="16.15"/>
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Monroe gibt in seinem Buch zwei Beispiele für Fehler bei der Identifizierung von Gegenständen an. Einmal meinte er in einer Situation, ein Bekannter würde ein Kinderauto in sein Auto packen. Tatsächlich handelte es sich um einen van de Graaff-Bandbeschleuniger, der optisch nur eine oberflächliche Ähnlichkeit damit hat. Ein andernmal glaubte er, die Familie dabei zu beobachten, wie sie an einem gedeckten Tisch mit großen weißen Karten spielen, tatsächlich wurde die Morgenpost verteilt. In beiden Fällen hatte er den Rest der Situation korrekt beschrieben.<ref group="M">S.174f</ref>
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Monroe erklärt sich diese Abweichungen so, daß der Geist, wenn ihm etwas begegnet, was wie eine unmögliche Situation erscheint, das nächstliegende Bekannte als Lösung nennt. So wurde das unbekannte Gerät als Kinderauto identifiziert und die Postkarten als Spielkarten fehlerkannt.<ref group="M">S.174f</ref>
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=== Merkwürdigkeiten ===
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In Anbetracht der vielen erfolglosen PSI-Versuche ist es überraschend, daß von den 10% Personen aus Blackmores Umfrage, die bei spontenen Außerkörperlichen Erfahrungen Informationen durch ESP erhielten und sie nachprüften ausnahmslos herausfanden, daß sie zutrafen, während weitere 18% die ebenfalls Informationen erhielten, diese nicht nachprüften. Das legt die Interpretation nahe, daß die Erlebenden unbewußt sicher sein können, ob eine Informationen zutrifft oder nicht und sie nur dann bewußt nachprüfen, wenn diese Erfahrungen keine Halluzination sind.<ref name="16.3"/>
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[[Einfluß der Überzeugungen auf Ergebnisse von PSI-Experimenten|Psi miss]]: Die statistisch signifikanten Negativergebnisse bei Palmer und Vasser<ref name="PalmerVassar"/><ref name="AlvaradoReview"/> legen ebenfalls nahe, daß die Versuchspersonen entweder unbewußt über das Ergebnis informiert waren und unbewußt absichtlich falsch geantwortet haben oder daß sie [[Versuchgsleitereffekt|unbewußt durch den Versuchleiter irregeführt wurden]].
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=== Alternative Erklärungen für den Informationsgewinn ===
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Einige Autoren versuchten die [[Außerkörperliche Erfahrung]] als [[Halluzination]] zu erklären, die dem [[Autoskopischer Formenkreis|Autoskopischen Formenkreis]] zuzuordnen ist<ref name="16.7">{{:Olaf Blanke/Out-of-body experience, heautoscopy, and autoscopic hallucination of neurological origin}}</ref><ref  group="Md">S.130</ref>. Daß es Halluzinationen und Träume gibt, die subjektiv wie Außerkörperliche Erlebnisse erlebt werden, zeigt, daß das Gefühl, außerhalb des eigenen Körpers zu sein, auch eine Täuschung sein kann.
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Daneben ist aber zusätzlich eine Erklärung notwendig, wie die Betreffenden bei einem Teil der Erfahrungen an die belegbar richtigen Informationen gekommen sind, die durch die Außerkörperliche Erfahrung ins Bewußtsein drang.
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Wenn ein Mensch Dinge, die wahr sind, in einer Art Traum sieht, aber nicht weiß, wann er sie gehört oder gesehen hat, kann er dennoch über die normalen Sinnesorgane erfahren haben. Dafür gibt es mehrere bekannte Mechanismen.
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*[[Blindsight]] - Personen bei denen das Sehzentrum geschädigt ist, können oft richtige Aussagen über das, was das Auge sieht machen oder erfolgreich Hindernissen ausweichen, ohne das Gesehene bewußt zu sehen. Sie haben das Gefühl richtig geraten zu haben, obwohl tatsächlich andere Gehirnbereiche, deren Arbeit dem Bewußtsein nicht zugänglich ist, die optischen Informationen verarbeitet und an das Bewußtsein weitergegeben haben.
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*[[Kryptomnesie]] - Erinnerungen an Wissen, das dem Bewußtsein normalerweise nicht zugänglich ist, das die Person aber auf normalem Wege erfahren und wieder vergessen hatte.
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*[[Subliminale Wahrnehmung]] - Wahrnehmungen, die so schwach sind oder so unwichtig erscheinen, daß sie nicht bewußt registriert werden. Da sie teilweise dennoch vom Gehirn aufgenommen verarbeitet und gespeichert werden, kann man unter Umständen trotzdem später darauf zurückgreifen.
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All diese Erklärungen scheiden in der Studie zu Herzstillstandspatienten von Sabom aus, da das Gehirn in der Zeit, wo die Betroffenen ihre Beobachtungen machten, nicht gearbeitet haben kann. Auch bei einigen der Laboratoriumsexperimente von Tart ist keine dieser Erklärungen denkbar, da bewußt sichergestellt worden war, daß die Beobachter nicht ahnen konnten, was sich im Zielraum befand. Für einige der Fallgeschichten von Außerkörperlichen Erfahrungen gilt, daß diejenigen, die die Erfahrung machten, zu weit vom im außerkörperlich beobachteten Ort entfernt waren, um über die körperlichen Sinne Informationen darüber zu erhalten und daß die beobachteten Ereignisse zu ungewöhnlich waren, um erraten werden zu können.
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Dagegen ist es denkbar, daß die Betreffenden die Informationen auf anderen paranormalen Wegen erfahren haben, statt tatsächlich den Körper zu verlassen und sich anderswohin zu begeben. Möglich wären:
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*[[Telepathie]] mit einer am Zielort anwesenden Person
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*[[Außersinnliche Wahrnehmung]] ohne Verlassen des Körpers
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== Links und Literatur ==
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*[[Linkliste: Außersinnliche Wahrnehmung und Channeling]], Stichwort [[Linkliste: Außersinnliche Wahrnehmung und Channeling#Außerkörperliche Erfahrungen|Außerkörperliche Erfahrungen]]
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*[[Wissenschaftliche Artikel:Außerkörperliche Erfahrung]]
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*[[Buchliste:Feinstoffliche Wahrnehmungen und Spirituelle Erfahrungen]], Stichwort: [[Buchliste:Feinstoffliche Wahrnehmungen und Spirituelle Erfahrungen#Außerkörperliche Erfahrungen| Außerkörperliche Erfahrungen]]
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
<references/>
 
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[[Kategorie:Haupt]]
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M) {{:Robert A. Monroe/Der Mann mit den zwei Leben/2001}}
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<references group="M"/>
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Md) {{:Raymond A. Moody/Das Licht von Drüben}}
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S) {{:Michael Sabom/Erinnerung an den Tod}}
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<references group="S"/>
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[[Kategorie:Außersinnliche Wahrnehmung]]
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[[Kategorie:Außerkörperliche Erfahrung]]

Aktuelle Version vom 13. Juli 2013, 11:22 Uhr