Außerkörperliche Erfahrung mit Beobachtung der materiellen Erde
Aus Magie und Parawissenschaften
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− | Dieser Artikel behandelt '''Außerkörperliche Erfahrungen''' in denen der Erlebende die materielle Welt von einer Position außerhalb seines Körpers beobachtet | + | [[File:Inicio projecao.jpg|thumb|Darstellung einer Außerkörperlichen Erfahrung - die Betroffenen haben den Eindruck, mit einem immateriellen Körper ihren materiellen Körper zu verlassen]] |
+ | Dieser Artikel behandelt '''Außerkörperliche Erfahrungen''' in denen der Erlebende allem Anschein nach die reale materielle Welt von einer Position außerhalb seines Körpers beobachtet. | ||
== Wann treten außerkörperliche Erfahrungen auf? == | == Wann treten außerkörperliche Erfahrungen auf? == | ||
− | === Außerkörperliche Erfahrungen bei gesunden Menschen === | + | === Spontane Außerkörperliche Erfahrungen bei gesunden Menschen === |
+ | [[Außerkörperliche Erfahrung]]en treten bei gesunden Menschen am häufigsten auf, wenn er wach aber körperlich und/oder geistig entspannt ist. Daneben können sie aber auch in jeder anderen Lebenslage auftreten. Diese Außerkörperlichen Erfahrungen von gesunden Menschen stellen deutlich über die Hälfte aller außerkörperlichen Erfahrungen, an die sich lebende Menschen erinnern.<ref name="Blackmore">{{:Susan J. Blackmore/A postal survey of OBEs and other experiences}}</ref> <ref name="Temlow">{{:Stuart W. Twemlow/The out-of-body experience: a phenomenological typology based on questionnaire responses}}</ref> | ||
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+ | === Außerkörperliche Erfahrungen an Gesunden in Laboratoriumsexperimenten === | ||
+ | Solche Außerkörperliche Erfahrungen wurden mehrfach in Laborexperimenten untersucht. In manchen Fällen waren die Versuchspersonen Menschen, die berichteten, daß sie bewußt Außerkörperliche Erfahrungen hervorrufen können. In anderen Fällen wurden [[Hypnose]]- und Entspannungstechniken verwendet um bei unerfahrenen Versuchspersonen ein Außerkörperliches Erlebnis hervorzurufen.<ref name="16.15">{{:Charles T. Tart/Six Studies of Out-of-Body Experiences}}</ref><ref name="PalmerLieberman">{{:John A. Palmer/The influence of psychological set on ESP and out-of-body experiences}}</ref> | ||
=== Außerkörperliche Erfahrungen bei Bewußtlosigkeit bis hin zum Nullinien-EEG === | === Außerkörperliche Erfahrungen bei Bewußtlosigkeit bis hin zum Nullinien-EEG === | ||
− | Wenn eine Außerkörperliche Erfahrung im Rahmen einer Nahtoderfahrung im engeren Sinne auftritt, kann der körperliche Zustand variieren. Manche der Patienten sind nur [[Bewußtlosigkeit|bewußtlos]], andere klinisch tot | + | [[File:Schiavonetti Soul leaving body 1808.jpg|thumb|Druck aus dem Jahr 1808, der darstellt, wie im Tode die Seele den Körper verläßt.]] |
+ | Wenn eine Außerkörperliche Erfahrung im Rahmen einer [[Nahtoderfahrung]] im engeren Sinne auftritt, kann der körperliche Zustand variieren. Manche der Patienten sind nur [[Bewußtlosigkeit|bewußtlos]], andere klinisch tot. Sie treten nachgewiesenermaßen auch zu Zeiten auf, in denen das EEG auch in den tieferen Gehirnschichten flach ist und das Gehirn funktionsunfähig ist.<ref name="1.18">{{:Pim van Lommel/About the Continuity of Our Consciousness}}</ref> <ref group="S">S.83, S.267</ref> Biologisch [[Tod|tot]] kann der Betroffene noch nicht gewesen sein, da nach dem Tod der einzelnen Körperzellen keine Wiederbelebung möglich ist. | ||
Im Rahmen der Nahtodforschung sammelten mehrere Autoren Fälle, in denen Menschen nachgewiesenermaßen zu einem Zeitpunkt, in dem sie ein Nullinien-EEG aufwiesen, Außerkörperliche Erfahrungen machten und dabei Details ihrer Wiederbelebung oder Operation beobachteten, die sie auf andere Weise nicht hätten erfahren können. | Im Rahmen der Nahtodforschung sammelten mehrere Autoren Fälle, in denen Menschen nachgewiesenermaßen zu einem Zeitpunkt, in dem sie ein Nullinien-EEG aufwiesen, Außerkörperliche Erfahrungen machten und dabei Details ihrer Wiederbelebung oder Operation beobachteten, die sie auf andere Weise nicht hätten erfahren können. | ||
=== Außerkörperliche Erfahrungen aus Reinkarnationserinnerungen === | === Außerkörperliche Erfahrungen aus Reinkarnationserinnerungen === | ||
− | Im Rahmen diverser Reinkarnationstherapien ist es üblich, nicht nur den Tod selber zu betrachten, sondern auch den Zeitraum direkt danach. Auch hier berichten die Betroffenen häufig, daß sie ihren Körper von oben oder aus einer anderen Position außerhalb ihres Körpers betrachten.<ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 15ff</ref><ref>{{:Jan Erik Sigdell/Rückführung in frühere Leben}} S. 257</ref><ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref><ref>{{:Helen Stewart Wambach/Seelenwanderung/1986}} S.149ff</ref> | + | Im Rahmen diverser Reinkarnationstherapien ist es üblich, nicht nur den Tod selber zu betrachten, sondern auch den Zeitraum direkt danach. Auch hier berichten die Betroffenen häufig, daß sie ihren Körper von oben oder aus einer anderen Position außerhalb ihres Körpers betrachten.<ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 15ff</ref><ref>{{:Jan Erik Sigdell/Rückführung in frühere Leben}} S. 257</ref><ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref><ref>{{:Helen Stewart Wambach/Seelenwanderung/1986}} S.149ff</ref> Auch in spontanen Reinkarnationserinnerungen von Kindern, wie sie [[Ian Stevenson]] sammelte, können außerkörperliche Erfahrungen aus der Zeit zwischen den Leben berichtet werden.<ref>{{:Ian Stevenson/Reinkarnationsbeweise/2011}} S.60, S.64</ref><ref>{{:Kirti Swaroop Rawat/The Life Beyond: Through the eyes of Children who Claim to Remember Previous Lives}}</ref> |
− | Wie Nahtoderfahrungen betrachten die Seelen oft ihren leblosen Körper von außen. Anders als in Nahtoderfahrungen gibt es öfter Beschreibungen von Menschen, die ihre eigene Beerdigung beobachtet haben oder sich im Außerkörperlichen Zustand zu ihren Verwandten begeben haben, um sich zu verabschieden.<ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref> <ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 20f</ref> | + | Wie in Nahtoderfahrungen betrachten die Seelen oft ihren leblosen Körper von außen. Anders als in Nahtoderfahrungen gibt es öfter Beschreibungen von Menschen, die ihre eigene Beerdigung beobachtet haben oder sich im Außerkörperlichen Zustand zu ihren Verwandten begeben haben, um sich zu verabschieden.<ref>{{:Carol Bowman/Children's Past Lives/1998}} S.68</ref> <ref>{{:Michael Newton/Die Reisen der Seele/2002}} S. 20f</ref> |
===Außerkörperliche Erfahrungen aus Spiritistischen Sitzungen=== | ===Außerkörperliche Erfahrungen aus Spiritistischen Sitzungen=== | ||
+ | [[Carl A. Wickland]] veröffentlicht in seinem Buch die mitstenographierten Berichte von spiritistischen Sitzungen, in denen seine Frau das Medium war. An mehreren Stellen berichten die Geister, die für die [[Besessenheit]] von Wicklands Patienten verantwortlich waren, von Außerkörperlichen Erfahrungen<ref>{{:Carl Wickland/Dreissig Jahre unter den Toten/2009}} S.44, S.59, S.76, S.80, S.141ff, S.156ff, S.355, S.366 u.A.</ref>. | ||
== Realitätsgehalt Außerkörperlicher Erfahrungen == | == Realitätsgehalt Außerkörperlicher Erfahrungen == | ||
Erfahrungen, die subjektiv wie eine außerkörperliche Erfahrung erscheinen, können tatsächlich real sein, oder es handelt sich um Imaginationen, Träume oder Halluzinationen. | Erfahrungen, die subjektiv wie eine außerkörperliche Erfahrung erscheinen, können tatsächlich real sein, oder es handelt sich um Imaginationen, Träume oder Halluzinationen. | ||
=== Außerkörperliche Erfahrung, durch die die Betroffenen Dinge erfahren, die sonst nicht gewußt hätten === | === Außerkörperliche Erfahrung, durch die die Betroffenen Dinge erfahren, die sonst nicht gewußt hätten === | ||
− | ====Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen | + | ====Spontane Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen bei Gesunden==== |
− | In Außerkörperlichen Erfahrungen außerhalb von Nahtodeserfahrungen kommt es vor, daß Betroffene berichten, sie hätten durch | + | [[File:GoldFlwr3.gif|thumb|Chinesische Darstellung eines Meditierenden, der während einer Meditation den Körper durch das Kronenchakra verläßt.]] |
+ | In Außerkörperlichen Erfahrungen außerhalb von Nahtodeserfahrungen kommt es vor, daß Betroffene berichten, sie hätten durch übersinnliche Wahrnehmung Informationen erhalten, die ihnen sonst nicht zugänglich gewesen wären. In der Untersuchung von Palmers erhielten 14% der Betroffenen in mindestens einer Erfahrung Informationen durch ESP, das geschah in 5% der Erfahrungen. Blackmore fragte genauer: 67% erhielten nie auf diesem Wege Informationen, 18% erhielten welche, prüften diese aber nicht nach. 10% erhielten Informationen über ESP, prüften sie nach und fanden heraus, daß sie zutrafen. Es kam nicht vor, daß in einer solchen Überprüfung herauskam, daß die erhaltenen Informationen falsch waren.<ref name="16.3">{{:Susan J. Blackmore/A postal survey of OBEs and other experiences}}</ref> | ||
− | Auch Monroe berichtet Erfahrungen, in denen er jeweils mehrere Details beobachtet hat, die sich bestätigt haben.<ref> | + | Auch [[Robert A. Monroe]] berichtet Erfahrungen, in denen er jeweils mehrere Details beobachtet hat, die sich bestätigt haben.<ref group="M">3. Kapitel</ref> |
− | Es gibt auch Beispiele, bei denen Versuchspersonen im Laboratoriumsexperiment nachweisbar richtige Beobachtungen machten, bei denen es sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, sie durch Zufall zu erhalten.<ref name="16.15"> | + | ==== Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen aus Laboratoriumsexperimenten ==== |
+ | Es gibt auch Beispiele, bei denen Versuchspersonen im Laboratoriumsexperiment nachweisbar richtige Beobachtungen machten, bei denen es sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, sie durch Zufall zu erhalten.<ref name="16.15"/> | ||
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+ | Mit progressiver Muskelentspannung, monotonen Geräuschen und der [[Ganzfeld]]technik und entsprechenden [[Suggestion]]en, bemühten sich [[John A. Palmer]] und [[Ronald Lieberman]] ihre 40 Versuchspersonen in einen außerkörperlichen Zustand zu bringen, in dem PSI-Fähigkeiten sich manifestieren können. 20 Prozent erhielten die Anweisung, ihren Körper zu verlassen und den Target-Raum aufzusuchen, in dem sich die Gegenstände befinden sollten, die sie beschreiben sollten (OB Versuchsgruppe), 20 wurden nur aufgefordert, relevante Bilder in ihr Bewußtsein dringen zu lassen (Kontrollgruppe). 65% der Versuchsgruppe und 20% der Kontrollgruppe berichteten, daß sie eine Außerkörperliche Erfahrung hatten. Diejenigen mit Außerkörperlicher Erfahrung beschrieben die Gegenstände im Target-Raum signifikant besser als die, die keine Außerkörperliche Erfahrung berichteten.<ref name="PalmerLieberman"/> | ||
====Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen==== | ====Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen==== | ||
− | Bevor gezielt untersucht wurde, ob die Erlebenden in Nahtoderfahrungen tatsächlich außerhalb ihres Körpers sind und dort nachprüfbare Fakten beobachten, waren schon diverse Berichte von solchen Erfahrungen bekannt, die die Betroffenen als Beweis für die Echtheit ihrer Erfahrung sahen. <ref> | + | [[File:Seele entweicht.jpg|thumb|Das Bild ist in seinem Inhalt an [[Totenbett-Vision]]en angelehnt. Hier holt ein Engel die Seele aus dem Körper.]] |
+ | Bevor gezielt untersucht wurde, ob die Erlebenden in Nahtoderfahrungen tatsächlich außerhalb ihres Körpers sind und dort nachprüfbare Fakten beobachten, waren schon diverse Berichte von solchen Erfahrungen bekannt, die die Betroffenen als Beweis für die Echtheit ihrer Erfahrung sahen. <ref group="Md">S.33f S.175</ref><ref name="5.1.1">[[Alois Serwaty]]: ''Ausserkörper-Erfahrung Bericht und naturphilosophische Reflexionen eines Betroffenen: Seelenvogel - Bericht des Ani'' Auf: [http://www.8ung.at/nahtoderfahrung/html/nte-berichte.html German Friends of the International Association of Near-Death Studies (IANDS) - gegr. 2004: Nahtoderfahrung und Transzendenz - persönliche Berichte.]</ref><ref name="5.3.1">[http://www.origenes.de/nte/janko/jankovich.htm Stephan von Jankovich: "Ich war klinisch tot" Der Tod - Mein schönstes Erlebnis], auf: [http://www.origenes.de/nte/nahtoderfahrungen.htm Arbeitskreis Origenes: Berichte von Nahtodeserfahrungen und den verwandten mystische Erfahrungen der Tranzendenzerfahrung und Sterbebettvisionen]</ref><ref name="1.7">[[Joachim Nicolay]]: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/444/ Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie. Report Psychologie 1/2005, S. 14-20]</ref><ref name="1.3">[[Susan J. Blackmore]]: Near-death experiences. J R Soc Med. 1996 Feb;89(2):73-6. Review. PMID 8683504</ref> | ||
− | [[Emily Williams Kelly]], [[Bruce Greyson]] und [[Ian Stevenson]] recherchierten einige solche Fälle nach, waren aber in den meisten Fällen zu spät dran, um | + | [[Emily Williams Kelly]], [[Bruce Greyson]] und [[Ian Stevenson]] recherchierten einige solche Fälle nach, waren aber in den meisten Fällen zu spät dran, die vielversprechend erschienen, waren jedoch meist zu spät dran, um mehrere unabhängige Zeugenaussagen zu erhalten, die sich in beweiskräftigen Details bestätigten.<ref name="3.5.4">{{:Emily Williams Kelly/Beweisen Todesnäheerfahrungen das Überleben der menschlichen Persönlichkeit nach dem Tod?}}</ref> |
− | Laut [[Pim van Lommel]] wurde sowohl an Tieren als auch am Menschen nachgewiesen dass innerhalb 10 bis 20 - im Schnitt 15 Sekunden nach einem Herzstillstand sowohl die Gehirnrinde als auch die tieferen Schichten des Gehirns keinerlei elektrische Aktivität mehr aufweisen. Ist der Herzstillstand auf Kammerflimmern zurückzuführen, hört der Blutfluss direkt nach dem Einsetzen des Flimmerns vollständig auf.<ref name="1.18" | + | Laut [[Pim van Lommel]] wurde sowohl an Tieren als auch am Menschen nachgewiesen dass innerhalb 10 bis 20 - im Schnitt 15 Sekunden nach einem Herzstillstand sowohl die Gehirnrinde als auch die tieferen Schichten des Gehirns keinerlei elektrische Aktivität mehr aufweisen. Ist der Herzstillstand auf Kammerflimmern zurückzuführen, hört der Blutfluss direkt nach dem Einsetzen des Flimmerns vollständig auf.<ref name="1.18"/> |
− | Von den 33 Patienten mit Sterbeerlebnis, die [[Michael B. Sabom]] untersuchte, war nur einer kürzer als eine Minute bewusstlos, 13 waren länger als 30 Minuten bewusstlos. Bei 26 war die Bewusstlosigkeit auf Herzstillstand zurückzuführen, d.h. mindestens 25 hatten vorübergehend keinerlei Gehirntätigkeit.<ref> | + | Von den 33 Patienten mit Sterbeerlebnis, die [[Michael B. Sabom]] untersuchte, war nur einer kürzer als eine Minute bewusstlos, 13 waren länger als 30 Minuten bewusstlos. Bei 26 war die Bewusstlosigkeit auf Herzstillstand zurückzuführen, d.h. mindestens 25 hatten vorübergehend keinerlei Gehirntätigkeit.<ref group="S">S.83, S.267</ref> |
− | Sabom verglich die Berichte der Betroffenen von ihren außerkörperlichen Erlebnissen mit dem Operationsbericht und prüfte als ausgebildeter Kardiologe zusätzlich, ob die Beschreibungen der Wiederbelebungen den üblichen Vorgängen bei solchen Wiederbelebungen entsprechen. Die von Sabom untersuchten Außerkörperlichen Erfahrungen stammten von Menschen, die in einem Zustand waren, der so kritisch war, dass die Mehrzahl der Leute in diesem Gesundheitszustand sterben. Für die aufgrund dieses Kriteriums befragten Personen galt, dass sie um so häufiger eine Nahtodeserfahrung hatten, je länger sie bewusstlos waren. 26 der 32 Berichte enthielten nur sehr allgemeine Eindrücke und es waren auch bei gezielten Nachfragen keine genauen Einzelheiten zu erfahren. Die Betroffenen führten das darauf zurück, dass sie von dem einzigartigen und angenehmen Charakter der Erfahrung so erfüllt gewesen seien, dass sie der Wiederbelebung keine besondere Aufmerksamkeit schenkten. Sechs Berichte beschrieben auch Details der Wiederbelebung. Alle diese sechs traten im Rahmen eines Herz-Kreislaufversagens auf. Sowohl bei den ungenauen als auch bei den detaillierten Berichten stimmten die vorhandenen Beobachtungen mit dem realen Verlauf der Wiederbelebung überein und es wurden nur Dinge beobachtet, die man tatsächlich auch bei einer derartigen Wiederbelebung hätte beobachten können. Es kommen aber gelegentlich Fehlinterpretationen des Beobachteten vor - beispielsweise kam es vor, dass einer der Erlebenden bei einer Operation am Herzen sah, wie mit einer Spritze am Herzen hantiert wurde und annahm es würde etwas gespritzt, tatsächlich wurde jedoch Luft aus der Herzkammer abgesaugt.<ref> | + | Sabom verglich die Berichte der Betroffenen von ihren außerkörperlichen Erlebnissen mit dem Operationsbericht und prüfte als ausgebildeter Kardiologe zusätzlich, ob die Beschreibungen der Wiederbelebungen den üblichen Vorgängen bei solchen Wiederbelebungen entsprechen. Die von Sabom untersuchten Außerkörperlichen Erfahrungen stammten von Menschen, die in einem Zustand waren, der so kritisch war, dass die Mehrzahl der Leute in diesem Gesundheitszustand sterben. Für die aufgrund dieses Kriteriums befragten Personen galt, dass sie um so häufiger eine Nahtodeserfahrung hatten, je länger sie bewusstlos waren. 26 der 32 Berichte enthielten nur sehr allgemeine Eindrücke und es waren auch bei gezielten Nachfragen keine genauen Einzelheiten zu erfahren. Die Betroffenen führten das darauf zurück, dass sie von dem einzigartigen und angenehmen Charakter der Erfahrung so erfüllt gewesen seien, dass sie der Wiederbelebung keine besondere Aufmerksamkeit schenkten. Sechs Berichte beschrieben auch Details der Wiederbelebung. Alle diese sechs traten im Rahmen eines Herz-Kreislaufversagens auf. Sowohl bei den ungenauen als auch bei den detaillierten Berichten stimmten die vorhandenen Beobachtungen mit dem realen Verlauf der Wiederbelebung überein und es wurden nur Dinge beobachtet, die man tatsächlich auch bei einer derartigen Wiederbelebung hätte beobachten können. Es kommen aber gelegentlich Fehlinterpretationen des Beobachteten vor - beispielsweise kam es vor, dass einer der Erlebenden bei einer Operation am Herzen sah, wie mit einer Spritze am Herzen hantiert wurde und annahm es würde etwas gespritzt, tatsächlich wurde jedoch Luft aus der Herzkammer abgesaugt.<ref group="S">S. 23, S. 83, S.117-151, S.267</ref> |
− | Um zu prüfen, wie gut Patienten sich vorstellen können, was während ihrer Behandlung passiert, bat Sabom eine Kontrollgruppe von 25 Personen, die keine Nahtoderfahrung hatte, sich vorzustellen, sie würde ihre Behandlung aus einer Ecke des Operationssaales beobachten und zu beschreiben, was sie von dort aus beobachtet. 23 Personen kamen dieser Bitte nach. Von diesen 23 Personen unterlief 20 mindestens ein grober Fehler in ihrer Beschreibung. Drei gaben eine korrekte Teilbeschreibung einer Wiederbelebung, die sie früher beobachtet hatten und zwei meinten, überhaupt nichts darüber zu wissen.<ref> | + | Um zu prüfen, wie gut Patienten sich vorstellen können, was während ihrer Behandlung passiert, bat Sabom eine Kontrollgruppe von 25 Personen, die keine Nahtoderfahrung hatte, sich vorzustellen, sie würde ihre Behandlung aus einer Ecke des Operationssaales beobachten und zu beschreiben, was sie von dort aus beobachtet. 23 Personen kamen dieser Bitte nach. Von diesen 23 Personen unterlief 20 mindestens ein grober Fehler in ihrer Beschreibung. Drei gaben eine korrekte Teilbeschreibung einer Wiederbelebung, die sie früher beobachtet hatten und zwei meinten, überhaupt nichts darüber zu wissen.<ref group="S">S.114ff</ref> |
Der wohl bekannteste Fall ist der von Pam Reynolds, die neben anderen Beobachtungen das wahrgenommene Operationsbesteck genau beschrieb. Dies wurde durch Sabom ausführlich dokumentiert. <ref>{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}} S.289</ref> | Der wohl bekannteste Fall ist der von Pam Reynolds, die neben anderen Beobachtungen das wahrgenommene Operationsbesteck genau beschrieb. Dies wurde durch Sabom ausführlich dokumentiert. <ref>{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}} S.289</ref> | ||
− | Lommel lieferte in seiner bekannten Studie einen weiteren Fall.<ref name="1.1"> | + | Lommel lieferte in seiner bekannten Studie einen weiteren Fall.<ref name="1.1">{{:Pim van Lommel/Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in the Netherlands}}</ref> |
====Bestätigte Außerkörperliche Erfahrungen aus den Berichten von Spiritistischen Sitzungen==== | ====Bestätigte Außerkörperliche Erfahrungen aus den Berichten von Spiritistischen Sitzungen==== | ||
− | [[Carl A. Wickland]] | + | [[Carl A. Wickland]] berichtet, daß er einige der Außerkörperlichen Erfahrungen, von denen die Geister berichteten nachrecherchierte und dabei herausfand, daß die dort gemachten Beobachtungen den Tatsachen entsprachen<ref>{{:Carl Wickland/Dreissig Jahre unter den Toten/2009}} S.44, S.141, S.145</ref>. |
=== Nachweis des Außerkörperlichen am Zielort === | === Nachweis des Außerkörperlichen am Zielort === | ||
====Nachweis des außerkörperlichen durch Meßgeräte und Reaktionen von Tieren==== | ====Nachweis des außerkörperlichen durch Meßgeräte und Reaktionen von Tieren==== | ||
− | Ein ganz anderer Zugang zur Überprüfung der Frage, ob man während einer OBE oder NTE tatsächlich seinen Körper verläßt, versucht herauszufinden, was genau es ist, das den Körper verläßt. In einem Experiment, bei dem die Fähigkeit einer Person getestet werden sollte, während einer OBE entfernte Objekte wahrzunehmen, wurden elektrische Meßgeräte in der Nähe der Zielobjekte aktiviert, sobald die Versuchsperson das Objekt erfolgreich und sich selbst außerhalb ihres Körpers wahrnahm. Die Forscher kamen Zum Schluß, daß gewisse Aspekte der Persönlichkeit der Versuchsperson am Zielobjekt präsent gewesen sein mußten, die die Meßgeräte aktiviert hatten. 1978 wurden einige Experimente mit einer anderen Versuchsperson durchgeführt, die sehr gute Fähigkeiten hatte, bei sich selbst Außerkörperliche Erlebnisse auszulösen. Sie benutzten eine Reihe verschiedener menschlicher, tierischer und physikalischer Detektoren benutzte, um die Zeitpunkte festzutellen, zu denen die Versuchsperson ein Außerkörperliches Erlebnis hatte. Einige dieser Experimente schienen in manchen Fällen erfolgreich verlaufen zu sein, doch insgesgesamt erlaubten sie keine Schlußfolgerungen.<ref name="3.5.4" | + | Ein ganz anderer Zugang zur Überprüfung der Frage, ob man während einer OBE oder NTE tatsächlich seinen Körper verläßt, versucht herauszufinden, was genau es ist, das den Körper verläßt. In einem Experiment, bei dem die Fähigkeit einer Person getestet werden sollte, während einer OBE entfernte Objekte wahrzunehmen, wurden elektrische Meßgeräte in der Nähe der Zielobjekte aktiviert, sobald die Versuchsperson das Objekt erfolgreich und sich selbst außerhalb ihres Körpers wahrnahm. Die Forscher kamen Zum Schluß, daß gewisse Aspekte der Persönlichkeit der Versuchsperson am Zielobjekt präsent gewesen sein mußten, die die Meßgeräte aktiviert hatten. 1978 wurden einige Experimente mit einer anderen Versuchsperson durchgeführt, die sehr gute Fähigkeiten hatte, bei sich selbst Außerkörperliche Erlebnisse auszulösen. Sie benutzten eine Reihe verschiedener menschlicher, tierischer und physikalischer Detektoren benutzte, um die Zeitpunkte festzutellen, zu denen die Versuchsperson ein Außerkörperliches Erlebnis hatte. Einige dieser Experimente schienen in manchen Fällen erfolgreich verlaufen zu sein, doch insgesgesamt erlaubten sie keine Schlußfolgerungen.<ref name="3.5.4"/> |
====Beobachtung des Außerkörperlichen als Geistererscheinung==== | ====Beobachtung des Außerkörperlichen als Geistererscheinung==== | ||
− | Gelegentlich werden Menschen, die gerade eine außerkörperliche Erfahrung machen, an der Stelle wo sie sich außerhalb ihres Körpers zu befinden meinen, als eine Art Geistererscheinung gesehen. Dabei kann das Aussehen so sein, daß man es mit einen physisch anwesenden Menschen verwechseln kann, aber auch formlos durchscheinend.<ref>{{:Frederic William Henry Myers/Human personality and its survival of bodily death/2009}} S.292ff, S.688ff</ref> <ref>{{: | + | Gelegentlich werden Menschen, die gerade eine außerkörperliche Erfahrung machen, an der Stelle wo sie sich außerhalb ihres Körpers zu befinden meinen, als eine Art Geistererscheinung gesehen. Dabei kann das Aussehen so sein, daß man es mit einen physisch anwesenden Menschen verwechseln kann, aber auch formlos durchscheinend.<ref>{{:Frederic William Henry Myers/Human personality and its survival of bodily death/2009}} S.292ff, S.688ff</ref> <ref group="M">S.160f</ref> |
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+ | In seinem Buch "[[William Fletcher Barrett/Deathbed Visions|Deathbed Visions]]" beschrieb [[William Fletcher Barrett]] [[Totenbett-Vision]]en, in denen der Sterbende einen Angehörigen astralreisend besuchte, davon selbst erzählte und von dem Angehörigen auch gesehen wurde.<ref>{{:William Fletcher Barrett/Deathbed Visions/2011}} 4. Kapitel</ref> | ||
====Physische Auswirkungen durch Handlungen des außerkörperlich Reisenden==== | ====Physische Auswirkungen durch Handlungen des außerkörperlich Reisenden==== | ||
− | [[Robert A. Monroe]] berichtet, wie er im Rahmen einer Außerkörperlichen Erfahrung eine Frau kniff - und diese nachher einen Bluterguß an dieser Stelle hatte.<ref> | + | [[File:Sassetta - The blessed Ranieri frees the poors from a jail Florence - Louvre - frameless.jpg|thumb|"Der heilige Ranieri befreit die Armen aus dem Kerker in Florenz"]] |
+ | [[Robert A. Monroe]] berichtet, wie er im Rahmen einer Außerkörperlichen Erfahrung eine Frau kniff - und diese nachher einen Bluterguß an dieser Stelle hatte.<ref group="M">S.44ff</ref> Auf Ballabenes Astralseiten findet sich ein vergleichbarer Bericht mit einer Ohrfeige.<ref>Ballabenes Astralseiten, OBE Brief 137 von Brita [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obebriefe2/137obe.htm Volltext]</ref> | ||
=== Außerkörperliche Erfahrungen, die nachweisbar falsch sind === | === Außerkörperliche Erfahrungen, die nachweisbar falsch sind === | ||
==== Außerkörperlichkeits-Träume ==== | ==== Außerkörperlichkeits-Träume ==== | ||
− | Es gibt Erfahrungen die subjektiv wie ein Zwischending aus Traum und außerkörperlicher Erfahrung wirken.<ref>Robert: [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/erlebnisse/1-10obe/97obe.htm OBE Brief 97]In [[Alfred Ballabene]]: [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/unobeind.htm Ballabene's Astralseiten ]</ref><ref name="16.3"/> | + | Es gibt Erfahrungen die subjektiv wie ein Zwischending aus Traum und außerkörperlicher Erfahrung wirken.<ref>Robert: [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/erlebnisse/1-10obe/97obe.htm OBE Brief 97]In [[Alfred Ballabene]]: [http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/unobeind.htm Ballabene's Astralseiten]</ref><ref name="16.3"/> |
In etwa 10% der Fälle von bewußt erlebter [[Schlafparalyse]], die dazu dient, daß die Bewegungen aus Träumen nicht real ausgeführt werden, treten auch Außerkörperliche Erlebnisse auf.<ref name="4.28">[[Giorgio Buzzi]] und [[Fabio Cirignotta]]: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.121.8766&rep=rep1&type=pdf Isolated sleep paralysis: a web survey.] Sleep Research Online 3(2): 61-66, 2000</ref> | In etwa 10% der Fälle von bewußt erlebter [[Schlafparalyse]], die dazu dient, daß die Bewegungen aus Träumen nicht real ausgeführt werden, treten auch Außerkörperliche Erlebnisse auf.<ref name="4.28">[[Giorgio Buzzi]] und [[Fabio Cirignotta]]: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.121.8766&rep=rep1&type=pdf Isolated sleep paralysis: a web survey.] Sleep Research Online 3(2): 61-66, 2000</ref> | ||
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==== Falsche außerkörperliche Erfahrungen im Rahmen einer Hypnosesitzung ==== | ==== Falsche außerkörperliche Erfahrungen im Rahmen einer Hypnosesitzung ==== | ||
− | 1970 benutzte [[Charles T. Tart]] Hypnose, um Außerkörperliche Erfahrungen herbeizuführen. Er benutzte während die Betroffenen in einem tiefen hypnotischen Zustand waren, Suggestionen um ein außerkörperliches Erlebnis auszulösen. Während alle sieben Teilnehmer der Studie von außerkörperlichen Erlebnissen berichteten, die ihnen sehr realistisch erschienen waren, hatten ihre Beschreibungenen des Raumes, den sie besuchen sollten, keinerlei Ähnlichkeit mit dem realen Raum.<ref name="16.15"/> | + | 1970 benutzte [[Charles T. Tart]] Hypnose, um Außerkörperliche Erfahrungen herbeizuführen. Er benutzte, während die Betroffenen in einem tiefen hypnotischen Zustand waren, Suggestionen um ein außerkörperliches Erlebnis auszulösen. Während alle sieben Teilnehmer der Studie von außerkörperlichen Erlebnissen berichteten, die ihnen sehr realistisch erschienen waren, hatten ihre Beschreibungenen des Raumes, den sie besuchen sollten, keinerlei Ähnlichkeit mit dem realen Raum.<ref name="16.15"/> |
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+ | ==== Ergebnisse, die falscher sind, als durch Zufall zu erwarten wäre ==== | ||
+ | [[John A. Palmer]] forderte zusammen mit [[C. Vasser]] nach der Anwendung einer Entspannungstechnik seine Versuchspersonen auf, zu einem in einem anderen Raum befindlichen Zielbild zu gehen und es zu identifizieren. 42% der Versuchspersonen hatten das Gefühl Erfolg zu haben. Während diejenigen, die keine Außerkörperliche Erfahrung hatten, Zufallsergebnisse mit negativer Tendenz hatten, waren die Ergebnisse derjenigen, die meinten ihren Körper verlassen zu haben, [[Einfluß der Überzeugungen auf Ergebnisse von PSI-Experimenten|statistisch signifikant schlechter als durch Zufall zu erwarten]]. Der Unterschied zwischen den Gruppen war nicht signifikant.<ref name="PalmerVassar">{{:John A. Palmer/ESP and out-of-the-body experiences: An exploratory study}}</ref><ref name="AlvaradoReview">{{:Carlos S. Alvarado/ESP during out-of-body experiences. A review of experimental studies}}</ref> | ||
=== Fehler in Außerkörperlichen Erfahrungen, die gleichzeitig auch richtige Informationen brachten === | === Fehler in Außerkörperlichen Erfahrungen, die gleichzeitig auch richtige Informationen brachten === | ||
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====Zu viele Menschen im Raum==== | ====Zu viele Menschen im Raum==== | ||
In einem Experiment daß Tart mit Monroe als Versuchsperson unternahm, nahm dieser zu viele Personen in dem Raum wahr, in dem sich nur Tart und seine Frau aufhielten.<ref name="16.15"/> | In einem Experiment daß Tart mit Monroe als Versuchsperson unternahm, nahm dieser zu viele Personen in dem Raum wahr, in dem sich nur Tart und seine Frau aufhielten.<ref name="16.15"/> | ||
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+ | Wenn bei Wicklands spiritistischen Sitzungen der Geist, der sich gerade im Körper von Wicklands Frau befand, zusätzliche Personen im Raum erwähnte, wurden diese normalerweise als nicht verkörperte Geister interpretiert. Neben der Interpretation der zusätzlichen Personen als [[Halluzination]] wäre das eine ebenfalls denkbare Erklärung für die durch Monroe gesehenen Personen.<ref>{{:Carl Wickland/Dreissig Jahre unter den Toten/2009}}; das kam bei fast jeder erwähnten Sitzung vor</ref> | ||
====Unterhaltungen, an die sich der Betroffene nachher nicht erinnern kann==== | ====Unterhaltungen, an die sich der Betroffene nachher nicht erinnern kann==== | ||
− | Monroe berichtet in seinem Buch, daß er sich in außerkörperlichen Erfahrungen oft mit den Menschen, die er in diesem Zustand besucht hat, unterhalten oder sogar Umarmungen ausgetauscht hätte. Während die anderen Details seiner Beobachtungen stimmten, konnten die Betroffenen sich meist nicht an die Unterhaltung erinnern. Trotzdem enthielten die Unterhaltungen oft Details, die sich nicht aus der Beobachtung der physischen Umgebung erklären ließen und nur dem physisch dort anwesenden Gesprächspartner bekannt waren.<ref> | + | Monroe berichtet in seinem Buch, daß er sich in außerkörperlichen Erfahrungen oft mit den Menschen, die er in diesem Zustand besucht hat, unterhalten oder sogar Umarmungen ausgetauscht hätte. Während die anderen Details seiner Beobachtungen stimmten, konnten die Betroffenen sich meist nicht an die Unterhaltung erinnern. Trotzdem enthielten die Unterhaltungen oft Details, die sich nicht aus der Beobachtung der physischen Umgebung erklären ließen und nur dem physisch dort anwesenden Gesprächspartner bekannt waren.<ref group="M">S.35ff, S.55f, S.59</ref> |
− | Normalerweise werden solche Phänomene als Fehlwahrnehmungen oder Einbildung gedeutet.<ref> | + | Normalerweise werden solche Phänomene als Fehlwahrnehmungen oder Einbildung gedeutet.<ref group="M">S.59f, S.172f</ref> |
− | Monroe nimmt an, daß Kommunikationen nicht körperlich sondern auf einer überbewußten Ebene stattfanden<ref> | + | Monroe nimmt an, daß Kommunikationen nicht körperlich sondern auf einer überbewußten Ebene stattfanden<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>. Aus der Literatur sind Beispiele dafür bekannt, wie Menschen bei Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen die Gedanken der Umstehenden telepathisch aufgefangen haben und das durch diese im Nachhinein bestätigt bekommen haben<ref group="Md">S.124f, S.175f</ref>. Daher erscheint die Annahme, es könnte sich bei Monroes erinnerten Gesprächen um dem körperlich Anwesenden Gesprächspartner unbewußte telepathische Kommunikation handele, die im nachhinein symbolisch in Gespräche und Körpersprache übersetzt wurde, vernünftig. |
====Fehlidentifizierung von Gegenständen==== | ====Fehlidentifizierung von Gegenständen==== | ||
In außerkörperlichen Erlebnissen kommt es vor, daß der Betroffene Gegenstände halb richtig beschreibt. So schreibt Tart in über seine ersten Studie zu außerkörperlichen Erfahrungenen, daß seine Versuchspersonen Gegenstände beschrieben, die gelegentlich eine Ähnlichkeit zu den am Zielort vorhandenen hatten, die aber nicht ausreichend war, um völlig überzeugend zu sein.<ref name="16.15"/> | In außerkörperlichen Erlebnissen kommt es vor, daß der Betroffene Gegenstände halb richtig beschreibt. So schreibt Tart in über seine ersten Studie zu außerkörperlichen Erfahrungenen, daß seine Versuchspersonen Gegenstände beschrieben, die gelegentlich eine Ähnlichkeit zu den am Zielort vorhandenen hatten, die aber nicht ausreichend war, um völlig überzeugend zu sein.<ref name="16.15"/> | ||
− | Monroe gibt in seinem Buch zwei Beispiele für Fehler bei der Identifizierung von Gegenständen an. Einmal meinte er in einer Situation, ein Bekannter würde ein Kinderauto in sein Auto packen. | + | Monroe gibt in seinem Buch zwei Beispiele für Fehler bei der Identifizierung von Gegenständen an. Einmal meinte er in einer Situation, ein Bekannter würde ein Kinderauto in sein Auto packen. Tatsächlich handelte es sich um einen van de Graaff-Bandbeschleuniger, der optisch nur eine oberflächliche Ähnlichkeit damit hat. Ein andernmal glaubte er, die Familie dabei zu beobachten, wie sie an einem gedeckten Tisch mit großen weißen Karten spielen, tatsächlich wurde die Morgenpost verteilt. In beiden Fällen hatte er den Rest der Situation korrekt beschrieben.<ref group="M">S.174f</ref> |
− | Monroe erklärt sich diese Abweichungen so, daß der Geist wenn ihm etwas begegnet, was wie eine unmögliche Situation erscheint, das nächstliegende Bekannte als Lösung nennt. So wurde das unbekannte Gerät als Kinderauto identifiziert und die Postkarten als Spielkarten fehlerkannt.<ref> | + | Monroe erklärt sich diese Abweichungen so, daß der Geist, wenn ihm etwas begegnet, was wie eine unmögliche Situation erscheint, das nächstliegende Bekannte als Lösung nennt. So wurde das unbekannte Gerät als Kinderauto identifiziert und die Postkarten als Spielkarten fehlerkannt.<ref group="M">S.174f</ref> |
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+ | === Merkwürdigkeiten === | ||
+ | In Anbetracht der vielen erfolglosen PSI-Versuche ist es überraschend, daß von den 10% Personen aus Blackmores Umfrage, die bei spontenen Außerkörperlichen Erfahrungen Informationen durch ESP erhielten und sie nachprüften ausnahmslos herausfanden, daß sie zutrafen, während weitere 18% die ebenfalls Informationen erhielten, diese nicht nachprüften. Das legt die Interpretation nahe, daß die Erlebenden unbewußt sicher sein können, ob eine Informationen zutrifft oder nicht und sie nur dann bewußt nachprüfen, wenn diese Erfahrungen keine Halluzination sind.<ref name="16.3"/> | ||
+ | |||
+ | [[Einfluß der Überzeugungen auf Ergebnisse von PSI-Experimenten|Psi miss]]: Die statistisch signifikanten Negativergebnisse bei Palmer und Vasser<ref name="PalmerVassar"/><ref name="AlvaradoReview"/> legen ebenfalls nahe, daß die Versuchspersonen entweder unbewußt über das Ergebnis informiert waren und unbewußt absichtlich falsch geantwortet haben oder daß sie [[Versuchgsleitereffekt|unbewußt durch den Versuchleiter irregeführt wurden]]. | ||
=== Alternative Erklärungen für den Informationsgewinn === | === Alternative Erklärungen für den Informationsgewinn === | ||
− | Einige Autoren versuchten die [[Außerkörperliche Erfahrung]] als [[Halluzination]] zu erklären, die dem [[Autoskopischer Formenkreis|Autoskopischen Formenkreis]] zuzuordnen ist<ref name="16.7">{{:Olaf Blanke/Out-of-body experience, heautoscopy, and autoscopic hallucination of neurological origin}}</ref><ref | + | Einige Autoren versuchten die [[Außerkörperliche Erfahrung]] als [[Halluzination]] zu erklären, die dem [[Autoskopischer Formenkreis|Autoskopischen Formenkreis]] zuzuordnen ist<ref name="16.7">{{:Olaf Blanke/Out-of-body experience, heautoscopy, and autoscopic hallucination of neurological origin}}</ref><ref group="Md">S.130</ref>. Daß es Halluzinationen und Träume gibt, die subjektiv wie Außerkörperliche Erlebnisse erlebt werden, zeigt, daß das Gefühl, außerhalb des eigenen Körpers zu sein, auch eine Täuschung sein kann. |
Daneben ist aber zusätzlich eine Erklärung notwendig, wie die Betreffenden bei einem Teil der Erfahrungen an die belegbar richtigen Informationen gekommen sind, die durch die Außerkörperliche Erfahrung ins Bewußtsein drang. | Daneben ist aber zusätzlich eine Erklärung notwendig, wie die Betreffenden bei einem Teil der Erfahrungen an die belegbar richtigen Informationen gekommen sind, die durch die Außerkörperliche Erfahrung ins Bewußtsein drang. | ||
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*[[Außersinnliche Wahrnehmung]] ohne Verlassen des Körpers | *[[Außersinnliche Wahrnehmung]] ohne Verlassen des Körpers | ||
− | == | + | == Links und Literatur == |
− | * | + | *[[Linkliste: Außersinnliche Wahrnehmung und Channeling]], Stichwort [[Linkliste: Außersinnliche Wahrnehmung und Channeling#Außerkörperliche Erfahrungen|Außerkörperliche Erfahrungen]] |
+ | *[[Wissenschaftliche Artikel:Außerkörperliche Erfahrung]] | ||
+ | *[[Buchliste:Feinstoffliche Wahrnehmungen und Spirituelle Erfahrungen]], Stichwort: [[Buchliste:Feinstoffliche Wahrnehmungen und Spirituelle Erfahrungen#Außerkörperliche Erfahrungen| Außerkörperliche Erfahrungen]] | ||
− | + | == Quellen == | |
<references/> | <references/> | ||
− | + | M) {{:Robert A. Monroe/Der Mann mit den zwei Leben/2001}} | |
− | [[Kategorie: | + | <references group="M"/> |
+ | Md) {{:Raymond A. Moody/Das Licht von Drüben}} | ||
+ | <references group="Md"/> | ||
+ | S) {{:Michael Sabom/Erinnerung an den Tod}} | ||
+ | <references group="S"/> | ||
+ | [[Kategorie:Außersinnliche Wahrnehmung]] | ||
+ | [[Kategorie:Außerkörperliche Erfahrung]] |