Benutzer:Kersti/Werkstatt/4

Aus Magie und Parawissenschaften

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(UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen)
 
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== Begegnungen der wievielten Art? ==
 
== Begegnungen der wievielten Art? ==
===Entführungsfälle===
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In einer Befragung, die durch [[Ina Schmied|Ina Schmied-Knittel]] durchgeführt wurde, gaben unter 3% Prozent an, daß sie ein UFO gesehen haben. Fast 4% der Männer, aber deutlich weniger als 3% der Frauen stimmten diesem Item zu.<ref name="Schmied">{{:Ina Schmied-Knittel/Außergewöhnliche Erfahrungen: Repräsentative Studien und aktuelle Befunde}}</ref>
Roper führte von Juli bis September 1991 eine Umfrage bei 6000 Amerikanern durch, bei der erfragt wurde, ob sie Erfahrungen mit den Typischen eigenarten der UFO-Entführungsfälle gemacht hatten. Wenn sie vier der fünf typischen erfragten Erlebnisinhalte erinnerten, <!-- the experience of being taken through a wall, the inexplicable bright light strange beings around their bed, or actually seeing a UFO.--> wurde angenommen daß sie eine Entführung erlebt hatten. Rechnet man die Umfrageergebnisse auf die Gesamtbevölkerung amerikas hoch, haben wahrscheinlich drei Millionen Amerikaner eine UFO-Entführung erlebt.<ref>{{:John Edward Mack/The Ufo Abduction Phenomenon: What Might It Mean for the Evolution of Human Consciousness?}}</ref>
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== Erklärungsmuster der UFO-Fälle ==
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[[J. Allen Hynek]] war langjähriger Berater der US-Luftwaffe auf dem Gebiet der UFOs und arbeitete ein Klassifikationsschema für UFO-Sichtungen aus.<ref group="H" name="V">{{:Johannes Freiherr von Buttlar-Brandenfels/Vorwort (Geheimsache UFO)}}</ref> Später wurden diesem Schema von anderen Autoren noch die Entführungsfälle als zusätzlicher Punkt hinzugefügt.
[[Gerald L. Eberlein]] differenziert aus der Perspektive einer
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#NL - Nocturnal Light: Eine nächtliche Lichterscheinung<ref group="H" name="V"/>.
analytischen Philosophie vier typische Erklärungsmuster der UFo-enführungsfälle: Die naiv-realistische Hypothese, psychoreduktionistische Hypothese, konstruktivistische Hypothese (soziokulturelle Dimension) und metaphysische Theorien.<ref name="Eberlein">{{:Gerald L. Eberlein/Four Types of Explanations of CE IV UFO Reports}}</ref>
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#DD - Daylight Disk: Am Tage beobachtetes Flugobjekt, das meist scheibenförmig ist, aber auch zigarrenförmige oder dreieckige Objekte wurden beobachtet<ref group="H" name="V"/>.
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#RV - Radar/Visual: Die gesichteten Objekte wurden auch auf Radar geortet<ref group="H" name="V"/>.
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#CE-1 - Close Encounter of the First Kind - Nahbegegnung der 1. Art: Aus bis zu 150 Metern Entfernung wird das UFO deutlich beobachtet<ref group="H" name="V"/>.
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#CE-2 - Close Encounter of the Second Kind - Nahbegegnung der 2. Art: Es kam zu einer physischen Wechselwirkung mit der Umgebung<ref group="H" name="V"/>.
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#CE-3 - Close Encounter of the Third Kind - Nahbegegnung der 3. Art: Insassen wurden beobachtet<ref group="H" name="V"/>.
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#CE-4 - Close Encounter of the Fourth Kind - Nahbegegnung der 4. Art: [[UFO-Entführungsfälle]]
  
=== naiv-realistische Hypothese ===
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==== Pro feinstoffliche Realität ====
Als naiv-realistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] die Vorstellung, diejenigen Menschen, die dich an UFo-Entführungen erinnern, wären tatsächlich entführt worden.er hält sie für unhaltbar, da hierfür die Belege fehlen würden.<ref name="Eberlein"/>
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[[Kenneth Ring]] wie nach, daß Personen die UFOs gesehen haben schon vor der Erfahrung mehr spirituelle Erfahrungen gemacht hatten als die jeweilige Kontrollgruppe, von Personen die sich nur für UFOs interessieren. Versuchs und Kontrollgruppe hatten mehr Interesse für Fantasy und Science Fiction als Personen die eine Nahtoderfahrung gerlebt hatten oder Personen ohne diese Erfahrung, die einmal in einer lebensbedrohlichen Situation gewesen waren.<ref>{{:Kenneth Ring/The Omega Project}}</ref>
 
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=== psychoreduktionistische Hypothese ===
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Als psychoreduktionistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die neurophysiologischen Mechanismen und Persönlichkeitseigenschaften zur Erklärung heranziehen.<ref name="Eberlein"/>
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=== konstruktivistische Hypothese ===
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Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
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tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
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=== UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===
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Metaphysische Theorien, die ein Universalen Bewusstseins“, eines „globalen Weltgeistes“ beinhalten, hält [[Gerald L. Eberlein]] für nicht wissenschaftlich, da er annimmt, sie seien nicht testbar."<ref name="Eberlein"/>
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Irgendwann wurde in der Wissenschaft diskutiert, daß Leute die [[Nahtoderfahrung]]en haben oder UFOs sehen eine Fantasy-Prone-Personality hätten. Ein grauenhaft unscharfes Konstrukt, das nicht zwischen Fantasie und feinstofflicher Realität unterscheidet.<ref>{{:James Raymond Council/Near-Death Experiences and the "Fantasy-Prone" Personality: Preliminary Findings}}</ref>
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[[Kenneth Ring]] machte eine größer angelegte Untersuchung zum Thema. Er nahm Leute die eine Nahtoderfahrung hatten, Leute die dem Tode nahe gewesen waren und keine Nahtoderfahrung erlebt hatten, Mitglieder von UFO-Vereinen mit und ohne UFO_Sichtungen und befragte sie zu spirituellen Erfahrungen und zu ihrer Neigung in Fantasien zu schwelgen - wobei beides sauber voneinander unterschieden wurde. Das Ergebnis war, daß beide Versuchsgruppen (die mit UFO-Sichtung und die mit Nahtoderfahrung) schon vor der Erfahrung mehr spirituelle Erfahrungen gemacht hatten als die beiden Kontrollgruppen (die mit UFO-Interesse und ohne Sichtung, sowie die mit lebensbedrohlicher Krankheit und ohne Nahtoderfahrung). Die beiden UFO-Gruppen hatten mehr Interesse für Fantasy und Science Fiction als die beiden Nahtoderfahrungsgruppen.<ref>{{:Kenneth Ring/The Omega Project}}</ref>
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Das legt nahe, daß die UFO-Sichtungen spirituelle Erfahrungen sein könnten, wie Marienerscheinungen. Das manchmal, aber höchst selten auch höchst rätselhafte materielle Gegenstände dabei den UFO-Forschern in die Hände fallen, widerlegt das nicht, weil beipielsweise Materialisationen auch bei spirituellen Erfahrungen vorkommen.
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=== Kombinierte spirituell-reale These ===
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Aufgrund der Beobachtung, daß sowohl Merkmale spiritueller Erfahrungen als auch Merkmale auftreten, als auch materielle Beweise für die Existenz vorliegen können, die aber teilweise verwirrend sind und auch zu selten vorhanden zu sein scheinen, kommt [[John Edward Mack]] zu dem Schluß, daß die UFOs der Entführungsfälle die spirituelle Welt betreten und verlassen können und daß deshalb eine kombiniert spirituell-materielle Erklärng sinnvoll erscheint.<ref>{{:John Edward Mack/The Ufo Abduction Phenomenon: What Might It Mean for the Evolution of Human Consciousness?}}</ref>
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*{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}
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== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
<references/>
 
<references/>
[[:Kategorie:Haupt]]
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*{{:Michael Hesemann/Geheimsache U.F.O./3}}
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<references group="H"/>

Aktuelle Version vom 29. Januar 2013, 12:46 Uhr