False Memories

Aus Magie und Parawissenschaften

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(Fabrikation von Erinnerungen im Rechtswesen)
 
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'''False Memories'''  oder '''Falsche Erinnerungen''' sind Erinnerungen an Ereignisse, die so nicht stattgefunden haben.
 
'''False Memories'''  oder '''Falsche Erinnerungen''' sind Erinnerungen an Ereignisse, die so nicht stattgefunden haben.
  
== Wissenschaftliche Experimente zu falschen Erinnerungen ==
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== Wissenschaftlicher Nachweis der falschen Erinnerungen ==
 
[[Elizabeth F. Loftus]] forschte seit den 70ger Jahren in mehr als 200 Experimenten mit über 20&nbsp;000 Versuchspersonen zu Verfälschungen von Erinnerungen durch nachfolgende irreführende Informationen. Wenn Menschen ein Ereignis beobachten und nachher eine irreführende Information über dieses Ereignis erhalten, kann das zu einer Verfälschung der ursprünglichen Erinnerung führen.<ref name="Loftus">{{:Elizabeth F. Loftus/The formation of false memories}}</ref>
 
[[Elizabeth F. Loftus]] forschte seit den 70ger Jahren in mehr als 200 Experimenten mit über 20&nbsp;000 Versuchspersonen zu Verfälschungen von Erinnerungen durch nachfolgende irreführende Informationen. Wenn Menschen ein Ereignis beobachten und nachher eine irreführende Information über dieses Ereignis erhalten, kann das zu einer Verfälschung der ursprünglichen Erinnerung führen.<ref name="Loftus">{{:Elizabeth F. Loftus/The formation of false memories}}</ref>
 
:In einem Beispiel sahen die Versuchsteilnehmer einen simulierten Autounfall an einer Kreuzung mit einem Stoppschild. Nach dem Anschauen erhielt die Hälfte der Zuschauer die Information an der Kreuzung, hätte sich ein Vorfahrt-Achten-Schild befunden. Als sie später nach dem Unfall befragt wurden, neigten diejenigen, die die falsche Information erhalten hatten, dazu, zu sagen, sie würden sich an ein Vorfahrt-Achten-Schild erinnern, während diejenigen, die diese Falschinformation nicht erhalten hatten sehr viel korrekter in ihren Erinnerungen zu dieser Frage waren.<ref name="Loftus"/>
 
:In einem Beispiel sahen die Versuchsteilnehmer einen simulierten Autounfall an einer Kreuzung mit einem Stoppschild. Nach dem Anschauen erhielt die Hälfte der Zuschauer die Information an der Kreuzung, hätte sich ein Vorfahrt-Achten-Schild befunden. Als sie später nach dem Unfall befragt wurden, neigten diejenigen, die die falsche Information erhalten hatten, dazu, zu sagen, sie würden sich an ein Vorfahrt-Achten-Schild erinnern, während diejenigen, die diese Falschinformation nicht erhalten hatten sehr viel korrekter in ihren Erinnerungen zu dieser Frage waren.<ref name="Loftus"/>
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Bei einer Untersuchung von Kindern, an deren Schule eine Gewalttat stattgefunden hatte, kam heraus, daß einige der nicht anwesenden Kinder false Memories von diesem Geschehnis entwickelt hatten, während damals anwesende Kinder sich teilweise [[Verdrängung|nicht erinnern konnten]]. Doch unabhängig davon ob sie sich zu erinnern meinten oder nicht wiesen nur diejenigen Kinder ein verändertes Verhalten auf, die tatsächlich bei dem Ereignis dabei gewesen waren, während unabhängig von der Frage ob false Memories vorhanden waren oder nicht, die damals nicht anwesenden Kinder kein verändertes Verhalten aufwiesen.<ref>Lenore Terr. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann: ''Schreckliches Vergessen, heilsames Erinnern. Traumatische Erfahrungen drängen ans Licht.'' (1997) München: Droemer Knaur ISBN 3-426-77259-0 S.153</ref> Welche Art von Erfahrungen ein Mensch gemacht hat, kann man also eher an seinem Verhalten ablesen als daran, welche Erinnerungen vorhanden oder nicht vorhanden sind.
 
Bei einer Untersuchung von Kindern, an deren Schule eine Gewalttat stattgefunden hatte, kam heraus, daß einige der nicht anwesenden Kinder false Memories von diesem Geschehnis entwickelt hatten, während damals anwesende Kinder sich teilweise [[Verdrängung|nicht erinnern konnten]]. Doch unabhängig davon ob sie sich zu erinnern meinten oder nicht wiesen nur diejenigen Kinder ein verändertes Verhalten auf, die tatsächlich bei dem Ereignis dabei gewesen waren, während unabhängig von der Frage ob false Memories vorhanden waren oder nicht, die damals nicht anwesenden Kinder kein verändertes Verhalten aufwiesen.<ref>Lenore Terr. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann: ''Schreckliches Vergessen, heilsames Erinnern. Traumatische Erfahrungen drängen ans Licht.'' (1997) München: Droemer Knaur ISBN 3-426-77259-0 S.153</ref> Welche Art von Erfahrungen ein Mensch gemacht hat, kann man also eher an seinem Verhalten ablesen als daran, welche Erinnerungen vorhanden oder nicht vorhanden sind.
  
== Hypnose und False Memories ==
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== Mögliche Quellen falscher Erinnerungen ==
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=== Imanigation und False Memories ===
 
Die Rolle der Imanigation bei der Formation von falschen Erinnerungen untersuchten [[Ira E. Hyman]] und [[Joel Pentland]], indem sie den obigen Versuchsaufbau geringfügig abwandelten. Die Versuchsgruppe wurde gebeten, in ihrem Geist ein Bild des vergangenen Ereignisses zu formen, während die Kontrollgruppe gebeten wurde, eine Minute lang still darüber nachzudenken. Teilnehmer der Gruppe, sie sich Bilder vorstellen sollten, bildeten häufiger false Memories, waren aber auch besser in der Lage, sich an wahre Ereignisse zu erinnern, obwohl hier natürlich unklar ist, inwieweit die Erinnerungsbilder den Tatsachen entsprechen.<ref name="Hyman">{{:Ira E. Hyman/The Role of Mental Imagery in the Creation of False Childhood Memories}}</ref>
 
Die Rolle der Imanigation bei der Formation von falschen Erinnerungen untersuchten [[Ira E. Hyman]] und [[Joel Pentland]], indem sie den obigen Versuchsaufbau geringfügig abwandelten. Die Versuchsgruppe wurde gebeten, in ihrem Geist ein Bild des vergangenen Ereignisses zu formen, während die Kontrollgruppe gebeten wurde, eine Minute lang still darüber nachzudenken. Teilnehmer der Gruppe, sie sich Bilder vorstellen sollten, bildeten häufiger false Memories, waren aber auch besser in der Lage, sich an wahre Ereignisse zu erinnern, obwohl hier natürlich unklar ist, inwieweit die Erinnerungsbilder den Tatsachen entsprechen.<ref name="Hyman">{{:Ira E. Hyman/The Role of Mental Imagery in the Creation of False Childhood Memories}}</ref>
  
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Welche Art von Erfahrungen ein Mensch gemacht hat, kann man eher an seinem Verhalten ablesen als daran, welche Erinnerungen vorhanden oder nicht vorhanden sind. Da in der Therapie die Frage, ob eine Erinnerung plausibel und beweisbar ist, hinter der Frage zurücktritt, ob die Arbeit an einer Erinnerung therapeutische Erfolge einbringt oder nicht, werden Therapeuten selten einer auf [[Kryptomnesie|kryptomnetisch]] erinnerten Fakten beruhenden vollständig erfundenen False Memory aufsitzen, die ja keine Symptome produzieren würde, jedoch häufiger False Memories über Details eines ansonsten wahren Ereignisses nicht hinterfragen, die emotional und psychologisch keine oder wenig Bedeutung haben und deshalb für die therapeutische Arbeit wenig bedeutsam sind. Ein [[Reinkarnationstherapie|Reinkarnationstherapeut]] würde also wahrscheinlich nicht auf eine [[Blanche Poynings]] hereinfallen, wenn jedoch ein Kindheitserlebnis aus diesem Leben unbewußt in ein früheres Leben verlegt wird oder umgekehrt, um die damit verbundenen psychischen Probleme aufzuarbeiten, ohne die aktuellen Beziehungen zu gefährden, könnte ihm die Geschichte durchaus wahr vorkommen.
 
Welche Art von Erfahrungen ein Mensch gemacht hat, kann man eher an seinem Verhalten ablesen als daran, welche Erinnerungen vorhanden oder nicht vorhanden sind. Da in der Therapie die Frage, ob eine Erinnerung plausibel und beweisbar ist, hinter der Frage zurücktritt, ob die Arbeit an einer Erinnerung therapeutische Erfolge einbringt oder nicht, werden Therapeuten selten einer auf [[Kryptomnesie|kryptomnetisch]] erinnerten Fakten beruhenden vollständig erfundenen False Memory aufsitzen, die ja keine Symptome produzieren würde, jedoch häufiger False Memories über Details eines ansonsten wahren Ereignisses nicht hinterfragen, die emotional und psychologisch keine oder wenig Bedeutung haben und deshalb für die therapeutische Arbeit wenig bedeutsam sind. Ein [[Reinkarnationstherapie|Reinkarnationstherapeut]] würde also wahrscheinlich nicht auf eine [[Blanche Poynings]] hereinfallen, wenn jedoch ein Kindheitserlebnis aus diesem Leben unbewußt in ein früheres Leben verlegt wird oder umgekehrt, um die damit verbundenen psychischen Probleme aufzuarbeiten, ohne die aktuellen Beziehungen zu gefährden, könnte ihm die Geschichte durchaus wahr vorkommen.
  
== Fabrikation von Erinnerungen im Rechtswesen ==
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=== Interpretation von Träumen als Erinnerungen ===
:Einen Gerichtsfall, in dem mehrere Familienmitglieder inklusive des Familienvaters [[Paul Ingram]] false Memories entwickelten, beschreibt [[Lawrence Wright]] in seinem Buch "[[Lawrence Wright/Erinnerungen an Satan|Erinnerungen an Satan]]". Hier entwickelten die Mitglieder der Familie während der Verhöre durch die Polizei Erinnerungen an vergangenen Mißbrauch mit vielen immer unglaublicheren und immer grausameren Details. Schließlich kam der Vater zu der Überzeugung: "Ich glaube jetzt, daß ich sie wirklich mißbraucht habe, wahrscheinlich über einen langen Zeitraum hinweg. Ich habe es nur verdrängt." Schließlich wurde einer der Emittler mißtrauisch, er machte fei erfundene und sehr unwahrscheinliche Andeutungen, wo oder wie weiterer Mißbrauch stattgefunden haben hönnte und stellte fest, daß Paul Ingram jedes mal entsprechende False Memories entwickelte.<ref>{{:Lawrence Wright/Erinnerungen an Satan}}</ref>
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== Interpretation von Träumen als Erinnerungen ==
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[[Oneiroide]] sind komplexe Träume bei denen der Erlebende sich als wach empfindet und die er auch im Nachhinein nicht vom Wachzustand unterscheiden kann. Er nimmt aber während des oneiroiden Erlebens nicht die Außenwelt sondern ein Traumgeschehen wahr. Er nimmt das eigene Ich nahezu normal wahr, ist überwach, kann sich ungewöhnlich deutlich und genau daran erinnern, kann das Erlebnis aber meist nicht steuern.<ref name="1.6">Michael Schröter-Kunhardt: [http://www.familie-zwoelfer.de/nahtod/nde_aus_psychiatrischer_sicht.htm ''Nah-Todeserfahrungen aus psychiatrisch-neurologischer Sicht.''] aus: Soeffner H-G, Knoblauch H (Hrsg.), Todesnähe: Interdisziplinäre Zugänge zu einem außergewöhnlichen Phänomen. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 1999, S. 65-99</ref> <ref name="1.7">Dr. phil. Joachim Nicolay: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/444/ ''Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie.''] Report Psychologie 1/2005, S. 14-20 </ref> <ref name="1.19">[http://www.familie-zwoelfer.de/nahtod/oneiroidaleserleben.htm Michael Schröter-Kunhardt: Oneiroidales Erleben Bewusstloser.] IN: Kammerer Thomas: Traumland Intensivstation: Veränderte Bewusstseinszustände und Koma: Interdisziplinäre Expeditionen. Books on Demand GmbH 2006</ref> <ref name="3.3">{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}}</ref> <ref name="4.14">[http://www.denkwerk-hirnverletzung.ch/PDF/Archiv/psychologische%20Antworten/Die%20oneiroide%20Erlebnisform.pdf M. Schmidt-Degenhard: ''Die oneiroide Erlebnisform - Ein Bewältigungsversuch von Extremsituationen.'' Minisymposium "Zustände von Bewusstsein". SONDERBEITRÄGE / SPECIAL ARTICLES]</ref>
 
[[Oneiroide]] sind komplexe Träume bei denen der Erlebende sich als wach empfindet und die er auch im Nachhinein nicht vom Wachzustand unterscheiden kann. Er nimmt aber während des oneiroiden Erlebens nicht die Außenwelt sondern ein Traumgeschehen wahr. Er nimmt das eigene Ich nahezu normal wahr, ist überwach, kann sich ungewöhnlich deutlich und genau daran erinnern, kann das Erlebnis aber meist nicht steuern.<ref name="1.6">Michael Schröter-Kunhardt: [http://www.familie-zwoelfer.de/nahtod/nde_aus_psychiatrischer_sicht.htm ''Nah-Todeserfahrungen aus psychiatrisch-neurologischer Sicht.''] aus: Soeffner H-G, Knoblauch H (Hrsg.), Todesnähe: Interdisziplinäre Zugänge zu einem außergewöhnlichen Phänomen. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 1999, S. 65-99</ref> <ref name="1.7">Dr. phil. Joachim Nicolay: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/444/ ''Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie.''] Report Psychologie 1/2005, S. 14-20 </ref> <ref name="1.19">[http://www.familie-zwoelfer.de/nahtod/oneiroidaleserleben.htm Michael Schröter-Kunhardt: Oneiroidales Erleben Bewusstloser.] IN: Kammerer Thomas: Traumland Intensivstation: Veränderte Bewusstseinszustände und Koma: Interdisziplinäre Expeditionen. Books on Demand GmbH 2006</ref> <ref name="3.3">{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}}</ref> <ref name="4.14">[http://www.denkwerk-hirnverletzung.ch/PDF/Archiv/psychologische%20Antworten/Die%20oneiroide%20Erlebnisform.pdf M. Schmidt-Degenhard: ''Die oneiroide Erlebnisform - Ein Bewältigungsversuch von Extremsituationen.'' Minisymposium "Zustände von Bewusstsein". SONDERBEITRÄGE / SPECIAL ARTICLES]</ref>
  
 
Meist sind die erlebten Scenen bedrohlich und spiegeln das völlige Ausgeliefertsein an die Krankheit, die Umwelt und den bedrohlich nahen Tod wider<ref name="1.6"/> <ref name="1.19"/> <ref name="3.3"/>. Aufgrund der Realitätsnähe der Erlebnisse dauert es einige Zeit, bis die Betroffenen sich von der Irrealität der Erlebnisse überzeugen lassen<ref name="1.7"/>. Hier werden also Träume von den Betroffenen für Erinnerungen an reale Ereignisse gehalten, es sind also aus Träumen False Memories entstanden.
 
Meist sind die erlebten Scenen bedrohlich und spiegeln das völlige Ausgeliefertsein an die Krankheit, die Umwelt und den bedrohlich nahen Tod wider<ref name="1.6"/> <ref name="1.19"/> <ref name="3.3"/>. Aufgrund der Realitätsnähe der Erlebnisse dauert es einige Zeit, bis die Betroffenen sich von der Irrealität der Erlebnisse überzeugen lassen<ref name="1.7"/>. Hier werden also Träume von den Betroffenen für Erinnerungen an reale Ereignisse gehalten, es sind also aus Träumen False Memories entstanden.
  
== Fabrizieren von Lebenserinnerungen aus einer vergessenen Buchlektüre ==
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=== Fabrizieren von Lebenserinnerungen aus einer vergessenen Buchlektüre ===
 
Ein Medium, deren Namen mit Miss C. abgekürzt wurde, channelte eine [[Blanche Poynings]], was sich später als eine verdeckte Erinnerung an die Novelle "Countess Maud" von Emily Sarah Holt (1836-1893)<ref>Siehe Stichwort [[:ewp:Emily Sarah Holt|Emily Sarah Holt]] in der englischen Wikipedia</ref> herausstellte.<ref name="Irwin">{{:Harvey J. Irwin/An Introduction to Parapsychology/2004}} S. 223</ref><ref name="S.347">{{:Ian Stevenson/Reinkarnation/2003}} S.347</ref> Dies ist einer der bekanntesten Fälle von [[Kryptomnesie]].<ref name="Irwin">{{:Harvey J. Irwin/An Introduction to Parapsychology/2004}} S. 223</ref><ref name="S.347">{{:Ian Stevenson/Reinkarnation/2003}} S.347</ref> Um diesen Fall vollständig zu erklären muß man annehmen, daß durch das Channeln die Entstehung einer [[Zweitpersönlichkeit]] induziert wurde, die aus den Inhalten der Buchlektüre False Memories konstruiert hat.
 
Ein Medium, deren Namen mit Miss C. abgekürzt wurde, channelte eine [[Blanche Poynings]], was sich später als eine verdeckte Erinnerung an die Novelle "Countess Maud" von Emily Sarah Holt (1836-1893)<ref>Siehe Stichwort [[:ewp:Emily Sarah Holt|Emily Sarah Holt]] in der englischen Wikipedia</ref> herausstellte.<ref name="Irwin">{{:Harvey J. Irwin/An Introduction to Parapsychology/2004}} S. 223</ref><ref name="S.347">{{:Ian Stevenson/Reinkarnation/2003}} S.347</ref> Dies ist einer der bekanntesten Fälle von [[Kryptomnesie]].<ref name="Irwin">{{:Harvey J. Irwin/An Introduction to Parapsychology/2004}} S. 223</ref><ref name="S.347">{{:Ian Stevenson/Reinkarnation/2003}} S.347</ref> Um diesen Fall vollständig zu erklären muß man annehmen, daß durch das Channeln die Entstehung einer [[Zweitpersönlichkeit]] induziert wurde, die aus den Inhalten der Buchlektüre False Memories konstruiert hat.
 
== Eine falsche Reinkarnationserinnerung ==
 
  
 
== Andere Gedächtnisphänomene ==
 
== Andere Gedächtnisphänomene ==
 
Bei False Memories handelt es sich um beinahe das umgekehrte Phänomen wie die [[Kryptomnesie]], bei der die Fakten korrekt wiedergegeben werden, sich der Betroffene aber nicht daran erinnert, wie er sie erfahren hat und sie deshalb möglicherweise für eigene Ideen hält.
 
Bei False Memories handelt es sich um beinahe das umgekehrte Phänomen wie die [[Kryptomnesie]], bei der die Fakten korrekt wiedergegeben werden, sich der Betroffene aber nicht daran erinnert, wie er sie erfahren hat und sie deshalb möglicherweise für eigene Ideen hält.
  
Es ist zudem nachgwiesen, daß Erinnerungen [[Verdrängung|verdrängt]] und danach durch unterschiedliche Methoden wie die Einnahme von [[LSD]], Psychoanalyse oder  wieder ins Bewußtsein gerufen werden können. Wenn keine harten Fakten zur Überprüfung der Thesen auffindbar sind, ist es nahezu unmöglich
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Es ist zudem nachgwiesen, daß Erinnerungen [[Verdrängung|verdrängt]] und danach durch unterschiedliche Methoden wie die Einnahme von [[LSD]], Psychoanalyse oder  wieder ins Bewußtsein gerufen werden können. Wenn keine harten Fakten zur Überprüfung der Thesen auffindbar sind, ist es nahezu unmöglich, festzustellen, ob die Ereignisse tatsächlich erinnert stattegefunden hatten.
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
<references/>
 
<references/>
  
[[Kategorie:Begriffe aus anderen Wissensgebieten]]
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[[Kategorie:Gedächtnis]]

Aktuelle Version vom 5. Februar 2013, 11:45 Uhr