Benutzer:Kersti/Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft
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Kersti (Diskussion | Beiträge) (→Stufenbezogene Autoritätskonflikte zwischen Schülern der Stufe 5 und Lehrern der Stufe 4) |
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Ebensogut passen die Erwartungen des Lehrers auf Weltbildstufe 6 zu denen des Schülers auf Weltbildstufe 5. Wenn der Lehrer seine fachliche Qualifikation dadurch belegt, daß er besser erklären kann als der Schüler und schneller darin ist, die Fakten, die seine Meinung belegen zu finden und zu präsentieren, wird das als angemessenes Verhalten einer Autorität aufgefaßt. Wenn kritische Fragen durch den Lehrer als Interesse wahrgenommen werden, entspricht das auch der Intention des Schülers. Aufgabenstellungen, die eigenständiges erarbeiten von Ergebnissen erfordern, werden vom Schüler auch als Herausforderungen angenommen, die der eigenen kritischen Haltung entsprechen. Allgemein ist das Machtgefälle zwischen Lehrer und Schüler viel weniger ausgeprägt und die Bereitschaft auch von Lehrern zu lernen, die weniger wissen als der Schüler, ist viel eher gegeben. | Ebensogut passen die Erwartungen des Lehrers auf Weltbildstufe 6 zu denen des Schülers auf Weltbildstufe 5. Wenn der Lehrer seine fachliche Qualifikation dadurch belegt, daß er besser erklären kann als der Schüler und schneller darin ist, die Fakten, die seine Meinung belegen zu finden und zu präsentieren, wird das als angemessenes Verhalten einer Autorität aufgefaßt. Wenn kritische Fragen durch den Lehrer als Interesse wahrgenommen werden, entspricht das auch der Intention des Schülers. Aufgabenstellungen, die eigenständiges erarbeiten von Ergebnissen erfordern, werden vom Schüler auch als Herausforderungen angenommen, die der eigenen kritischen Haltung entsprechen. Allgemein ist das Machtgefälle zwischen Lehrer und Schüler viel weniger ausgeprägt und die Bereitschaft auch von Lehrern zu lernen, die weniger wissen als der Schüler, ist viel eher gegeben. | ||
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+ | Wenn eine Autorität auf Weltbildstufe 6 auf einen Schüler von niedrigerer Stuffe trifft, ist er in der Lage, ihn angemessen zu unterrichten, da er die Denkweisen der niedrigeren Stufen kennt und berücksichtigen kann, während er unterrichtet. | ||
Wenn eine Autorität auf Weltbildstufe 4 auf einen Schüler auf Weltbildstufe 5 trifft, kommt es dagegen zu Komplikationen. Die Fragen des interessierten Schülers werden als infragestellen der Autorität des Lehrers fehlinterpretiert. Die Verweise auf die überlegene Bildung und langjährige Berufserfahrung werden empört mit: "Ach ja und wo ist Dein Fachwissen?" beantwortet, weil die erwarteten zusätzlichen Erklärungen, Informationen, sowie Quellen- und Literaturangaben nicht kommen. Da der Lehrer nicht bereit ist von seinem Schüler auch mal eine Kleinigkeit zu lernen und stattdessen den Schüler persönlich abwertet (Sinngemäß: "Du bist nur Schüler ich bin Lehrer." Oft verfälscht und verkürzt zu "Du bist dumm."), fühlt sich der Schüler in seiner Menschenwürde verletzt. | Wenn eine Autorität auf Weltbildstufe 4 auf einen Schüler auf Weltbildstufe 5 trifft, kommt es dagegen zu Komplikationen. Die Fragen des interessierten Schülers werden als infragestellen der Autorität des Lehrers fehlinterpretiert. Die Verweise auf die überlegene Bildung und langjährige Berufserfahrung werden empört mit: "Ach ja und wo ist Dein Fachwissen?" beantwortet, weil die erwarteten zusätzlichen Erklärungen, Informationen, sowie Quellen- und Literaturangaben nicht kommen. Da der Lehrer nicht bereit ist von seinem Schüler auch mal eine Kleinigkeit zu lernen und stattdessen den Schüler persönlich abwertet (Sinngemäß: "Du bist nur Schüler ich bin Lehrer." Oft verfälscht und verkürzt zu "Du bist dumm."), fühlt sich der Schüler in seiner Menschenwürde verletzt. |