Außerkörperliche Erfahrung mit Beobachtung der materiellen Erde

Aus Magie und Parawissenschaften

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=== Außerkörperliche Erfahrungen bei Bewußtlosigkeit bis hin zum Nullinien-EEG ===
 
=== Außerkörperliche Erfahrungen bei Bewußtlosigkeit bis hin zum Nullinien-EEG ===
 
[[File:Schiavonetti Soul leaving body 1808.jpg|thumb|Druck aus dem Jahr 1808, der darstellt, wie im Tode die Seele den Körper verläßt.]]
 
[[File:Schiavonetti Soul leaving body 1808.jpg|thumb|Druck aus dem Jahr 1808, der darstellt, wie im Tode die Seele den Körper verläßt.]]
Wenn eine Außerkörperliche Erfahrung im Rahmen einer Nahtoderfahrung im engeren Sinne auftritt, kann der körperliche Zustand variieren. Manche der Patienten sind nur [[Bewußtlosigkeit|bewußtlos]], andere klinisch tot. Sie treten nachgewiesenermaßen auch zu Zeiten auf, in denen das EEG auch in den tieferen Gehirnschichten flach ist und das Gehirn funktionsunfähig ist.<ref>{{:Pim van Lommel/About the Continuity of Our Consciousness}}</ref> <ref group="S">S.83, S.267</ref> Biologisch [[Tod|tot]] kann der Betroffene noch nicht gewesen sein, da nach dem Tod der einzelnen Körperzellen keine Wiederbelebung möglich ist.
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Wenn eine Außerkörperliche Erfahrung im Rahmen einer Nahtoderfahrung im engeren Sinne auftritt, kann der körperliche Zustand variieren. Manche der Patienten sind nur [[Bewußtlosigkeit|bewußtlos]], andere klinisch tot. Sie treten nachgewiesenermaßen auch zu Zeiten auf, in denen das EEG auch in den tieferen Gehirnschichten flach ist und das Gehirn funktionsunfähig ist.<ref name="1.18">{{:Pim van Lommel/About the Continuity of Our Consciousness}}</ref> <ref group="S">S.83, S.267</ref> Biologisch [[Tod|tot]] kann der Betroffene noch nicht gewesen sein, da nach dem Tod der einzelnen Körperzellen keine Wiederbelebung möglich ist.
  
 
Im Rahmen der Nahtodforschung sammelten mehrere Autoren Fälle, in denen Menschen nachgewiesenermaßen zu einem Zeitpunkt, in dem sie ein Nullinien-EEG aufwiesen, Außerkörperliche Erfahrungen machten und dabei Details ihrer Wiederbelebung oder Operation beobachteten, die sie auf andere Weise nicht hätten erfahren können.
 
Im Rahmen der Nahtodforschung sammelten mehrere Autoren Fälle, in denen Menschen nachgewiesenermaßen zu einem Zeitpunkt, in dem sie ein Nullinien-EEG aufwiesen, Außerkörperliche Erfahrungen machten und dabei Details ihrer Wiederbelebung oder Operation beobachteten, die sie auf andere Weise nicht hätten erfahren können.
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====Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen====
 
====Bestätigte Beobachtungen in Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen====
 
[[File:Seele entweicht.jpg|thumb|Das bild ist in seinem Inhalt an [[Totenbett-Vision]]en angelehnt. Hier holt ein Engel die Seele aus dem Körper.]]
 
[[File:Seele entweicht.jpg|thumb|Das bild ist in seinem Inhalt an [[Totenbett-Vision]]en angelehnt. Hier holt ein Engel die Seele aus dem Körper.]]
Bevor gezielt untersucht wurde, ob die Erlebenden in Nahtoderfahrungen tatsächlich außerhalb ihres Körpers sind und dort nachprüfbare Fakten beobachten, waren schon diverse Berichte von solchen Erfahrungen bekannt, die die Betroffenen als Beweis für die Echtheit ihrer Erfahrung sahen. <ref>{{:Raymond A. Moody/Das Licht von Drüben}} S.33f S.175</ref><ref name="5.1.1"> [[Alois Serwaty]]: ''Ausserkörper-Erfahrung Bericht und naturphilosophische Reflexionen eines Betroffenen: Seelenvogel - Bericht des Ani'' Auf: [http://www.8ung.at/nahtoderfahrung/html/nte-berichte.html German Friends of the International Association of Near-Death Studies (IANDS) - gegr. 2004: Nahtoderfahrung und Transzendenz - persönliche Berichte.]</ref><ref name="5.3.1">[http://www.origenes.de/nte/janko/jankovich.htm Stephan von Jankovich: "Ich war klinisch tot" Der Tod - Mein schönstes Erlebnis], auf: [http://www.origenes.de/nte/nahtoderfahrungen.htm Arbeitskreis Origenes: Berichte von Nahtodeserfahrungen und den verwandten mystische Erfahrungen der Tranzendenzerfahrung und Sterbebettvisionen]</ref><ref name="1.7">[[Joachim Nicolay]]: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/444/ Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie. Report Psychologie 1/2005, S. 14-20]</ref><ref name="1.3">[[Susan J. Blackmore]]: Near-death experiences. J R Soc Med. 1996 Feb;89(2):73-6. Review. PMID 8683504</ref>
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Bevor gezielt untersucht wurde, ob die Erlebenden in Nahtoderfahrungen tatsächlich außerhalb ihres Körpers sind und dort nachprüfbare Fakten beobachten, waren schon diverse Berichte von solchen Erfahrungen bekannt, die die Betroffenen als Beweis für die Echtheit ihrer Erfahrung sahen. <ref group="Md">S.33f S.175</ref><ref name="5.1.1"> [[Alois Serwaty]]: ''Ausserkörper-Erfahrung Bericht und naturphilosophische Reflexionen eines Betroffenen: Seelenvogel - Bericht des Ani'' Auf: [http://www.8ung.at/nahtoderfahrung/html/nte-berichte.html German Friends of the International Association of Near-Death Studies (IANDS) - gegr. 2004: Nahtoderfahrung und Transzendenz - persönliche Berichte.]</ref><ref name="5.3.1">[http://www.origenes.de/nte/janko/jankovich.htm Stephan von Jankovich: "Ich war klinisch tot" Der Tod - Mein schönstes Erlebnis], auf: [http://www.origenes.de/nte/nahtoderfahrungen.htm Arbeitskreis Origenes: Berichte von Nahtodeserfahrungen und den verwandten mystische Erfahrungen der Tranzendenzerfahrung und Sterbebettvisionen]</ref><ref name="1.7">[[Joachim Nicolay]]: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/444/ Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie. Report Psychologie 1/2005, S. 14-20]</ref><ref name="1.3">[[Susan J. Blackmore]]: Near-death experiences. J R Soc Med. 1996 Feb;89(2):73-6. Review. PMID 8683504</ref>
  
 
[[Emily Williams Kelly]], [[Bruce Greyson]] und [[Ian Stevenson]] recherchierten einige solche Fälle nach, waren aber in den meisten Fällen zu spät dran, die vielversprechend erschienen, waren jedoch meist zu spät dran, um mehrere unabhängige Zeugenaussagen zu erhalten, die sich in beweiskräftigen Details bestätigten.<ref name="3.5.4">{{:Emily Williams Kelly/Beweisen Todesnäheerfahrungen das Überleben der menschlichen Persönlichkeit nach dem Tod?}}</ref>   
 
[[Emily Williams Kelly]], [[Bruce Greyson]] und [[Ian Stevenson]] recherchierten einige solche Fälle nach, waren aber in den meisten Fällen zu spät dran, die vielversprechend erschienen, waren jedoch meist zu spät dran, um mehrere unabhängige Zeugenaussagen zu erhalten, die sich in beweiskräftigen Details bestätigten.<ref name="3.5.4">{{:Emily Williams Kelly/Beweisen Todesnäheerfahrungen das Überleben der menschlichen Persönlichkeit nach dem Tod?}}</ref>   
  
Laut [[Pim van Lommel]] wurde sowohl an Tieren als auch am Menschen nachgewiesen dass innerhalb 10 bis 20 - im Schnitt 15 Sekunden nach einem Herzstillstand sowohl die Gehirnrinde als auch die tieferen Schichten des Gehirns keinerlei elektrische Aktivität mehr aufweisen. Ist der Herzstillstand auf Kammerflimmern zurückzuführen, hört der Blutfluss direkt nach dem Einsetzen des Flimmerns vollständig auf.<ref name="1.18">[[Pim van Lommel]]: [http://www.towardthelight.org/neardeathstudies/pimvanlommelarticles.html ''About the Continuity of Our Consciousness.''] Adv Exp Med Biol. 2004;550:115-32. PMID 15053429</ref>  
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Laut [[Pim van Lommel]] wurde sowohl an Tieren als auch am Menschen nachgewiesen dass innerhalb 10 bis 20 - im Schnitt 15 Sekunden nach einem Herzstillstand sowohl die Gehirnrinde als auch die tieferen Schichten des Gehirns keinerlei elektrische Aktivität mehr aufweisen. Ist der Herzstillstand auf Kammerflimmern zurückzuführen, hört der Blutfluss direkt nach dem Einsetzen des Flimmerns vollständig auf.<ref name="1.18"/>  
  
 
Von den 33 Patienten mit Sterbeerlebnis, die [[Michael B. Sabom]] untersuchte, war nur einer kürzer als eine Minute bewusstlos, 13 waren länger als 30 Minuten bewusstlos. Bei 26 war die Bewusstlosigkeit auf Herzstillstand zurückzuführen, d.h. mindestens 25 hatten vorübergehend keinerlei Gehirntätigkeit.<ref group="S">S.83, S.267</ref>
 
Von den 33 Patienten mit Sterbeerlebnis, die [[Michael B. Sabom]] untersuchte, war nur einer kürzer als eine Minute bewusstlos, 13 waren länger als 30 Minuten bewusstlos. Bei 26 war die Bewusstlosigkeit auf Herzstillstand zurückzuführen, d.h. mindestens 25 hatten vorübergehend keinerlei Gehirntätigkeit.<ref group="S">S.83, S.267</ref>
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Der wohl bekannteste Fall ist der von Pam Reynolds, die neben anderen Beobachtungen das wahrgenommene Operationsbesteck genau beschrieb. Dies wurde durch Sabom ausführlich dokumentiert. <ref>{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}} S.289</ref>
 
Der wohl bekannteste Fall ist der von Pam Reynolds, die neben anderen Beobachtungen das wahrgenommene Operationsbesteck genau beschrieb. Dies wurde durch Sabom ausführlich dokumentiert. <ref>{{:Stefan Högl/Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion}} S.289</ref>
  
Lommel lieferte in seiner bekannten Studie einen weiteren Fall.<ref name="1.1">[[Pim van Lommel]], van Wees R, Meyers V, Elfferich I.: Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in the Netherlands. Lancet. 2001 Dec 15;358(9298):2039-45. Erratum in: Lancet 2002 Apr 6;359(9313):1254. PMID 11755611</ref>
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Lommel lieferte in seiner bekannten Studie einen weiteren Fall.<ref name="1.1">{{:Pim van Lommel/Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in the Netherlands}}</ref>
  
 
====Bestätigte Außerkörperliche Erfahrungen aus den Berichten von Spiritistischen Sitzungen====
 
====Bestätigte Außerkörperliche Erfahrungen aus den Berichten von Spiritistischen Sitzungen====
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Normalerweise werden solche Phänomene als Fehlwahrnehmungen oder Einbildung gedeutet.<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>
 
Normalerweise werden solche Phänomene als Fehlwahrnehmungen oder Einbildung gedeutet.<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>
  
Monroe nimmt an, daß Kommunikationen nicht körperlich sondern auf einer überbewußten Ebene stattfanden<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>. Aus der Literatur sind Beispiele dafür bekannt, wie Menschen bei Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen die Gedanken der Umstehenden telepathisch aufgefangen haben und das durch diese im Nachhinein bestätigt bekommen haben<ref>{{:Raymond A. Moody/Das Licht von Drüben}} S.124f, S.175f</ref>. Daher erscheint die Annahme, es könnte sich bei Monroes erinnerten Gesprächen um dem körperlich Anwesenden Gesprächspartner unbewußte telepathische Kommunikation handele, die im nachhinein symbolisch in Gespräche und Körpersprache übersetzt wurde, vernünftig.
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Monroe nimmt an, daß Kommunikationen nicht körperlich sondern auf einer überbewußten Ebene stattfanden<ref group="M">S.59f, S.172f</ref>. Aus der Literatur sind Beispiele dafür bekannt, wie Menschen bei Außerkörperlichen Erfahrungen im Rahmen von Nahtoderfahrungen die Gedanken der Umstehenden telepathisch aufgefangen haben und das durch diese im Nachhinein bestätigt bekommen haben<ref group="Md">S.124f, S.175f</ref>. Daher erscheint die Annahme, es könnte sich bei Monroes erinnerten Gesprächen um dem körperlich Anwesenden Gesprächspartner unbewußte telepathische Kommunikation handele, die im nachhinein symbolisch in Gespräche und Körpersprache übersetzt wurde, vernünftig.
  
 
====Fehlidentifizierung von Gegenständen====
 
====Fehlidentifizierung von Gegenständen====
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=== Alternative Erklärungen für den Informationsgewinn ===
 
=== Alternative Erklärungen für den Informationsgewinn ===
Einige Autoren versuchten die [[Außerkörperliche Erfahrung]] als [[Halluzination]] zu erklären, die dem [[Autoskopischer Formenkreis|Autoskopischen Formenkreis]] zuzuordnen ist<ref name="16.7">{{:Olaf Blanke/Out-of-body experience, heautoscopy, and autoscopic hallucination of neurological origin}}</ref><ref name="3.1">{{:Raymond A. Moody/Das Licht von Drüben}} S.130</ref>. Daß es Halluzinationen und Träume gibt, die subjektiv wie Außerkörperliche Erlebnisse erlebt werden, zeigt, daß das Gefühl, außerhalb des eigenen Körpers zu sein, auch eine Täuschung sein kann.  
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Einige Autoren versuchten die [[Außerkörperliche Erfahrung]] als [[Halluzination]] zu erklären, die dem [[Autoskopischer Formenkreis|Autoskopischen Formenkreis]] zuzuordnen ist<ref name="16.7">{{:Olaf Blanke/Out-of-body experience, heautoscopy, and autoscopic hallucination of neurological origin}}</ref><ref group="Md">S.130</ref>. Daß es Halluzinationen und Träume gibt, die subjektiv wie Außerkörperliche Erlebnisse erlebt werden, zeigt, daß das Gefühl, außerhalb des eigenen Körpers zu sein, auch eine Täuschung sein kann.  
  
 
Daneben ist aber zusätzlich eine Erklärung notwendig, wie die Betreffenden bei einem Teil der Erfahrungen an die belegbar richtigen Informationen gekommen sind, die durch die Außerkörperliche Erfahrung ins Bewußtsein drang.  
 
Daneben ist aber zusätzlich eine Erklärung notwendig, wie die Betreffenden bei einem Teil der Erfahrungen an die belegbar richtigen Informationen gekommen sind, die durch die Außerkörperliche Erfahrung ins Bewußtsein drang.  
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M) {{:Robert A. Monroe/Der Mann mit den zwei Leben/2001}}
 
M) {{:Robert A. Monroe/Der Mann mit den zwei Leben/2001}}
 
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Md) {{:Raymond A. Moody/Das Licht von Drüben}}
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S) {{:Michael Sabom/Erinnerung an den Tod}}
 
S) {{:Michael Sabom/Erinnerung an den Tod}}
 
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[[Kategorie:Haupt]]
 
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Version vom 19. August 2011, 08:30 Uhr