Feinstofflich

Aus Magie und Parawissenschaften

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Für '''"grobstofflich"''' sind folgende Bezeichnungen üblich:
 
Für '''"grobstofflich"''' sind folgende Bezeichnungen üblich:
* physisch (Q1, Q3, Q5, Q11, Q17),
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* physisch <ref  group="Q1">Seitenangabe fehlt</ref><ref  group="Q1">Seitenangabe fehlt</ref><ref  group="Q3">Seitenangabe fehlt</ref><ref  group="Q5">Seitenangabe fehlt</ref><ref  group="Q11">Seitenangabe fehlt</ref><ref  group="Q17">Seitenangabe fehlt</ref>
* materiell (Q2),
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* grobstofflich (Q9),
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* dicht (in der Zusammensetzung "dichter Körper") (Q9)
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* mineralisch (in der Zusammensetzung "mineralische Welt") (Q11)
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* chemisch (in der Zusammensetzung "chemische Zone") (Q9)
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* sinnlich (in der Zusammensetzung "Sinnenwelt" "Sinnliche Welt") (Q8, Q11),
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* sinnenfällig (Q11)
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Für '''"feinstofflich"''' sind folgende Bezeichnungen üblich:
 
Für '''"feinstofflich"''' sind folgende Bezeichnungen üblich:
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Für diese Unterschiede in der Zahl der Ebenen werden zwei Gründe angegeben:  
 
Für diese Unterschiede in der Zahl der Ebenen werden zwei Gründe angegeben:  
* Die Autoren geben an, zuerst die niedrigeren Ebenen wahrnehmen gelernt zu haben und später erst die höheren - Leute die weniger Ebenen wahrnehmen, sind nach dieser Ansicht weniger geübt oder begabt als die, die mehr Ebenen wahrnehmen. (<ref group="Bardon">seitenangabe suchen</ref>, Q5)  
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* Die Autoren geben an, zuerst die niedrigeren Ebenen wahrnehmen gelernt zu haben und später erst die höheren - Leute die weniger Ebenen wahrnehmen, sind nach dieser Ansicht weniger geübt oder begabt als die, die mehr Ebenen wahrnehmen. (<ref group="Q4">seitenangabe suchen</ref>, Q5)  
* Einige Autoren teilen einzelne feinstoffliche Ebenen in mehrere Unterebenen auf (Q3, <ref group="Bardon">ganzes Buch</ref>, Q5, Q9, Q11), während andere diese Aufteilungen für übertrieben und zum Verständnis nicht hilfreich halten (ausdrücklich gesagt bei:  Q1).  
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* Einige Autoren teilen einzelne feinstoffliche Ebenen in mehrere Unterebenen auf (Q3, <ref group="Q4">ganzes Buch</ref>, Q5, Q9, Q11), während andere diese Aufteilungen für übertrieben und zum Verständnis nicht hilfreich halten (ausdrücklich gesagt bei:  Q1).  
  
 
Da den esoterischen Autoren die Ansichten der anderen Esoteriker bekannt sind, und sich auseinander entwickelt haben, ist es möglich, die Ebenenbezeichnungen anhand ihrer Beschreibungen einander zuzuordnen (so geschehen z.B. in  Q10):
 
Da den esoterischen Autoren die Ansichten der anderen Esoteriker bekannt sind, und sich auseinander entwickelt haben, ist es möglich, die Ebenenbezeichnungen anhand ihrer Beschreibungen einander zuzuordnen (so geschehen z.B. in  Q10):
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Aufgeführt sind hier diejenigen Quellen, die ihre Erkenntnisse überwiegend durch feinstoffliche Wahrnehmungen gewinnen und rechtfertigen. Wünschelrutengänger zähle ich hier zu den esoterischen Quellen, da sie ihre Erkenntnisse durch Wünschelrutengehen gewinnen, was man als feinstoflliche Wahrnehmung betrachten kann und wie die feinstoffliche Wahrnehmung wissenschaftlich nicht allgemein anerkannt ist. Wünschelrutengänger betrachten sich selbst oft nicht als Esoteriker und beschäftigen sich meist nicht mit sonstiger Esoterik.  
 
Aufgeführt sind hier diejenigen Quellen, die ihre Erkenntnisse überwiegend durch feinstoffliche Wahrnehmungen gewinnen und rechtfertigen. Wünschelrutengänger zähle ich hier zu den esoterischen Quellen, da sie ihre Erkenntnisse durch Wünschelrutengehen gewinnen, was man als feinstoflliche Wahrnehmung betrachten kann und wie die feinstoffliche Wahrnehmung wissenschaftlich nicht allgemein anerkannt ist. Wünschelrutengänger betrachten sich selbst oft nicht als Esoteriker und beschäftigen sich meist nicht mit sonstiger Esoterik.  
 
* Q1: [[Maria Szepes]]: ''Academia Occulta. Die Geheimen Lehren des Abendlandes.'' Wilhelm Heyne Verlag, München
 
* Q1: [[Maria Szepes]]: ''Academia Occulta. Die Geheimen Lehren des Abendlandes.'' Wilhelm Heyne Verlag, München
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**Band 1: ''Die Grundlagen.'' 1994, ISBN 3-453-06575-1
 
**Band 1: ''Die Grundlagen.'' 1994, ISBN 3-453-06575-1
 
**Band 2: ''Die Praxis.'' 1995, ISBN 3-453-06947-1
 
**Band 2: ''Die Praxis.'' 1995, ISBN 3-453-06947-1
 
* Q2: Viviane Crowley: ''Wicca. Die alte Religion im Neuen Zeitalter''. Wiener Verlag, Himberg 1993, ISBN 3-91134-04-2  
 
* Q2: Viviane Crowley: ''Wicca. Die alte Religion im Neuen Zeitalter''. Wiener Verlag, Himberg 1993, ISBN 3-91134-04-2  
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* Q3: {{:Annie Besant/Die siebenfältige Natur des Menschen}}
 
* Q3: {{:Annie Besant/Die siebenfältige Natur des Menschen}}
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* Q4: {{:Franz Bardon/Der Weg zum wahren Adepten}}
 
* Q4: {{:Franz Bardon/Der Weg zum wahren Adepten}}
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* Q5: [[Barbara Ann Brennan]]
 
* Q5: [[Barbara Ann Brennan]]
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**Q5.1: {{:Barbara Ann Brennan/Licht-Arbeit}}
 
**Q5.1: {{:Barbara Ann Brennan/Licht-Arbeit}}
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**Q5.2: {{:Barbara Ann Brennan/Licht-Heilung}}
 
**Q5.2: {{:Barbara Ann Brennan/Licht-Heilung}}
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* Q6: {{:Dion Fortune/Selbstverteidigung mit PSI}}
 
* Q6: {{:Dion Fortune/Selbstverteidigung mit PSI}}
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* Q7: L.Kin (Pseudonym), VAP-Buchversand, Preußisch Oldendorf:  
 
* Q7: L.Kin (Pseudonym), VAP-Buchversand, Preußisch Oldendorf:  
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** Band 1: ''Scientology. Mehr als ein Modetrend? Die Entwicklung zur monetären Heilslehre.'' 1991, ISBN 3-922367-21-6
 
** Band 1: ''Scientology. Mehr als ein Modetrend? Die Entwicklung zur monetären Heilslehre.'' 1991, ISBN 3-922367-21-6
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** Band 2: ''Scientology. Mehr als ein Modetrend? Die Verfahren.'' 1992, ISBN 3-922367-22-4
 
** Band 2: ''Scientology. Mehr als ein Modetrend? Die Verfahren.'' 1992, ISBN 3-922367-22-4
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** Band 3: ''Gott&Co. Nach wessen Pfeife tanzen wir?'' 1996, ISBN 3-922367-20-8
 
** Band 3: ''Gott&Co. Nach wessen Pfeife tanzen wir?'' 1996, ISBN 3-922367-20-8
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* Q8: [[Tenzin Gyatso|Dalai Lama]]: ''Der Schlüssel zum mittleren Weg.'' Dharma Edition, Hamburg 1991  
 
* Q8: [[Tenzin Gyatso|Dalai Lama]]: ''Der Schlüssel zum mittleren Weg.'' Dharma Edition, Hamburg 1991  
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* Q9: {{:Max Heindel/Die Rosenkreuzer-Weltanschauung oder Mystisches Christentum}}
 
* Q9: {{:Max Heindel/Die Rosenkreuzer-Weltanschauung oder Mystisches Christentum}}
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* Q10: Dieter Rüggeberg: ''Theosophie und Anthroposophie im Licht der Hermetik.'' Verlag Dieter Rüggeberg, Wuppertal 1988, ISBN 3-921338-10-7
 
* Q10: Dieter Rüggeberg: ''Theosophie und Anthroposophie im Licht der Hermetik.'' Verlag Dieter Rüggeberg, Wuppertal 1988, ISBN 3-921338-10-7
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* Q11: [[Rudolf Steiner]]:
 
* Q11: [[Rudolf Steiner]]:
 
** Q11.1:  ''Aus der Akascha-Chronik''
 
** Q11.1:  ''Aus der Akascha-Chronik''
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*** Q11.1a: Internetversion: http://geisteswissenschaft.home.att.net/PDF11.pdf  
 
*** Q11.1a: Internetversion: http://geisteswissenschaft.home.att.net/PDF11.pdf  
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*** Q11.1b: {{:Rudolf Steiner/Aus der Akascha-Chronik}}
 
*** Q11.1b: {{:Rudolf Steiner/Aus der Akascha-Chronik}}
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** Q11.2: {{:Rudolf Steiner/Die Geheimwissenschaft im Umriß}}
 
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** Q11.3: {{:Rudolf Steiner/Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten/2000}}
 
** Q11.3: {{:Rudolf Steiner/Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten/2000}}
 
::{{:Rudolf Steiner/Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten/1993}}
 
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** Q11.4: {{:Rudolf Steiner/Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen}}
 
** Q11.4: {{:Rudolf Steiner/Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen}}
 
** Q11.5: {{:Rudolf Steiner/Philosophie und Anthroposophie}}
 
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* Q12: Reinhard Schneider: ''Einführung in die Radiästhesie''; Oktogon-Verlag, Werthheim  
 
* Q12: Reinhard Schneider: ''Einführung in die Radiästhesie''; Oktogon-Verlag, Werthheim  
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**Q12.1 Teil 1; 1993  
 
**Q12.1 Teil 1; 1993  
 
**Q12.2 Teil 2; 1984  
 
**Q12.2 Teil 2; 1984  

Version vom 27. Juli 2011, 09:13 Uhr