Benutzer:Kersti/Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft
Aus Magie und Parawissenschaften
Kersti (Diskussion | Beiträge) (→Wissenschaft: Weltbildstufe fünf wäre angemessen, tatsächlich ist's jedoch oft nur vier) |
Kersti (Diskussion | Beiträge) (→Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion: Wissenschaft ist eine Weltbildebene höher einzuordnen als Religion) |
||
Zeile 163: | Zeile 163: | ||
Mit der Entstehung der Wissenschaft wurden zunächst die leichter verständlichen Lebensbereiche wie Physik, Chemie und Biologie, etwas später die Gesellschaftswissenschaften der Wissenschaft zugesprochen, während schwer deutbare und schwer erforschbare Themen als Gebiete des Glaubens der Religion zugerechnet wurden. | Mit der Entstehung der Wissenschaft wurden zunächst die leichter verständlichen Lebensbereiche wie Physik, Chemie und Biologie, etwas später die Gesellschaftswissenschaften der Wissenschaft zugesprochen, während schwer deutbare und schwer erforschbare Themen als Gebiete des Glaubens der Religion zugerechnet wurden. | ||
− | Der tatsächliche Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion liegt jedoch nicht in den erforschten Themen sondern im wissenschaftlichen oder unwissenschaftlichen Umgang mit diesem Themen. Wer das "gesicherte Wissen" der Wissenschaft einfach nur auswendig lernt, benutzt die Wissenschaft, wie man früher Religionen benutzte | + | Der tatsächliche Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion liegt jedoch nicht in den erforschten Themen sondern im wissenschaftlichen oder unwissenschaftlichen Umgang mit diesem Themen. Wer das "gesicherte Wissen" der Wissenschaft einfach nur auswendig lernt, benutzt die Wissenschaft, wie man früher Religionen benutzte entsprechend Weltbildstufe drei. Wer Lehrer auswählt, weil sie als "klug", "weise", "gebildet", "Koryphäen auf ihrem Gebiet" gelten, ebenfalls. Wer fordert vorrängig bestimmtes Wissen auswendigzulernen (z. B. im Rahmen von Lehrplänen) und vorrangig das Fachwissen lehrt, arbeitet von der Position der Weltbildstufe vier aus, wie früher die Lehrer in religiösen Schulen. Viele Wissenschaftler erfüllen zwar formal die Anforderungen, die Wissenschaft an sie stellen muß, um eine zu sein, jedoch ohne den tieferen Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion verstanden zu haben. |
− | Forschendes lernen besteht aus den Schritten: Wahl des Themas, sich aus der wissenschaftlichen Fachliteratur über den augenblicklichen Stand der Forschung und seine Grundlagen informieren, Planung der eigenen Forschungen, Versuchsdurchführung und Dokumentation der Ergebnisse, Fehlerdiskussion und Hinterfragung der Ergebnisse anhand bestehender Fachliteratur. Wer das fordert, argumentiert von Weltbildstufe sechs aus. | + | Forschendes lernen besteht aus den Schritten: Wahl des Themas, sich aus der wissenschaftlichen Fachliteratur über den augenblicklichen Stand der Forschung und seine Grundlagen informieren, Planung der eigenen Forschungen, Versuchsdurchführung und Dokumentation der Ergebnisse, Fehlerdiskussion und Hinterfragung der Ergebnisse anhand bestehender Fachliteratur. Wer das fordert, argumentiert von Weltbildstufe sechs aus und lehrt entsprechend Weltbildstufen fünf zu denken. |
== Quellen == | == Quellen == |