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Aus Magie und Parawissenschaften
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Kersti (Diskussion | Beiträge) (→UFO-Glaube als soziologisches und kulturelles Phänomen) |
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Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten | Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten | ||
− | und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen | + | und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen Fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen z.T. alltäglichen Deutungen prinzipiell gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.<ref name="Schetsche"/> |
Während einige Autoren explizit die Position einnehmen, UFOs wären irreal und man müsse erklären, wie Menschen dennoch zu derartigen Glaubenssystemen gelangen, andere Autoren dieser Frage neutral gegenüberstehen oder sie zumindest nicht beantworten, betrachtet [[Caroline C. McLeod]] kulturelle, psychologische und soziale Gründe, das UFO-Phänomen nicht ernst zu nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen.<ref>{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}</ref> | Während einige Autoren explizit die Position einnehmen, UFOs wären irreal und man müsse erklären, wie Menschen dennoch zu derartigen Glaubenssystemen gelangen, andere Autoren dieser Frage neutral gegenüberstehen oder sie zumindest nicht beantworten, betrachtet [[Caroline C. McLeod]] kulturelle, psychologische und soziale Gründe, das UFO-Phänomen nicht ernst zu nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen.<ref>{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}</ref> |