Benutzer:Kersti/Werkstatt/4

Aus Magie und Parawissenschaften

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(Entführungsfälle)
(konstruktivistische Hypothese)
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Als psychoreduktionistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die neurophysiologischen Mechanismen und Persönlichkeitseigenschaften zur Erklärung heranziehen.<ref name="Eberlein"/>  
 
Als psychoreduktionistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die neurophysiologischen Mechanismen und Persönlichkeitseigenschaften zur Erklärung heranziehen.<ref name="Eberlein"/>  
  
=== konstruktivistische Hypothese ===
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Einige Forscher versuchten den UFO-Glauben kollektive Merkmale der Personen zurückzuführen, die an UFOs glauben, sie gesehen haben oder sich an Entführungen erinnern. Sie wurden beispielsweise als Versuch, das eigene Sozialprestige zu erhöhen interpretieren. Sie wurden auf eine Persönlichkeit mit der Neigung Fantaieerfahrungen sehr intensiv nacherleben zu können - der sogenannten [[Fantasy-Prone Personality]] zurückgeführt oder es wurden psychische Krankheiten vermutet.  Diese Forschungstradition verlor jedoch mit der Untersuchung von Zimmer (1984 und 1985) an Einfluß, die keine kollektiven psychischen Auffälligkeiten bei diesen Personengruppen
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finden konnte.<ref name="Schetsche">{{:Michael Schetsche/'Entführung durch Außerirdische'- ein ganz irdisches Deutungsmuster}}</ref><ref>{{:John A. Saliba/UFO Contactee Phenomena from a Sociological Perspective: A Review}}</ref>
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=== UFO-Glaube als soziologisches und kulturelles Phänomen ===
 
Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
 
Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
 
tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
 
tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
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Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten
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und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen z.T. alltäglichen Deutungen prinzipiel gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.<ref name="Schetsche"/>
  
 
=== UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===
 
=== UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===

Version vom 28. Juli 2012, 06:25 Uhr