Benutzer:Kersti/Werkstatt/4

Aus Magie und Parawissenschaften

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Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
 
Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet [[Gerald L. Eberlein]] Theorien, die archetypischen Vorstellungen, [[Synchronizität]] und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen
 
tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
 
tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen.<ref name="Eberlein"/> Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da dieser Begriff die Vorstellung beinhaltet, daß ein Zufälliges zusammentreffen von Umständen, durch metaphysische Ursachen entstehen kann.
 
  
 
Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten
 
Einige Autoren interpretieren den [[UFO-Glaube]]n als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Bücher und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten
 
und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen z.T. alltäglichen Deutungen prinzipiel gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.<ref name="Schetsche"/>
 
und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen z.T. alltäglichen Deutungen prinzipiel gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.<ref name="Schetsche"/>
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Während einige Autoren explizit die Position einnehmen, UFOs wären irreal und man müsse erklären, wie Menschen dennoch zu derartigen Glaubenssystemen gelangen, andere Autoren dieser Frage neutral gegenüberstehen oder sie zumindest nicht beantworten, betrachtet [[Caroline C. McLeod]] kulturelle, psychologische und soziale Gründe, das UFO-Phänomen nicht ernst zu nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen.<ref>{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}</ref>
  
 
=== UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===
 
=== UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen ===
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Aufgrund der Beobachtung, daß sowohl Merkmale spiritueller Erfahrungen auftreten, als auch materielle Beweise für die Existenz vorliegen können, die aber teilweise verwirrend sind und auch zu selten vorhanden zu sein scheinen, kommt [[John Edward Mack]] zu dem Schluß, daß die UFOs der Entführungsfälle die spirituelle Welt betreten und verlassen können und daß deshalb eine kombiniert spirituell-materielle Erklärng sinnvoll erscheint.<ref name="Mack"/>
 
Aufgrund der Beobachtung, daß sowohl Merkmale spiritueller Erfahrungen auftreten, als auch materielle Beweise für die Existenz vorliegen können, die aber teilweise verwirrend sind und auch zu selten vorhanden zu sein scheinen, kommt [[John Edward Mack]] zu dem Schluß, daß die UFOs der Entführungsfälle die spirituelle Welt betreten und verlassen können und daß deshalb eine kombiniert spirituell-materielle Erklärng sinnvoll erscheint.<ref name="Mack"/>
  
*{{:Caroline C. McLeod/A more parcimonious explanation for UFO abduction}}
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== Quellen ==
 
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Version vom 28. Juli 2012, 09:40 Uhr