Fantasy-Prone Personality

Aus Magie und Parawissenschaften

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(Bedeutung in der Parapsychologie)
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In seinem Buch "[[Kenneth Ring/The Omega Project|The Omega Project]]" stellt [[Kenneth Ring]] Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung dar, die sorgfältig zwischen spirituellen Erfahrungen und der Neigung in Fantasieprodukten zu schwelgen differenziert. Er nahm Leute, die eine [[Nahtoderfahrung]] hatten, Leute die dem Tode nahe gewesen waren und keine Nahtoderfahrung erlebt hatten, Mitglieder von [[UFO]]-Vereinen mit und ohne UFO-Sichtungen und befragte sie zu spirituellen Erfahrungen und zu ihrer Neigung in Fantasien zu schwelgen. Das Ergebnis war, daß beide Versuchsgruppen (die mit UFO-Sichtung und die mit Nahtoderfahrung) schon vor der Erfahrung mehr [[spirituelle Erfahrung]]en gemacht hatten als die beiden Kontrollgruppen (die mit UFO-Interesse und ohne Sichtung, sowie die mit lebensbedrohlicher Krankheit und ohne Nahtoderfahrung). Die beiden UFO-Gruppen hatten mehr Interesse für Fantasy und Science Fiction als die beiden Nahtoderfahrungsgruppen.<ref name="Ring">{{:Kenneth Ring/The Omega Project}}</ref>
 
In seinem Buch "[[Kenneth Ring/The Omega Project|The Omega Project]]" stellt [[Kenneth Ring]] Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung dar, die sorgfältig zwischen spirituellen Erfahrungen und der Neigung in Fantasieprodukten zu schwelgen differenziert. Er nahm Leute, die eine [[Nahtoderfahrung]] hatten, Leute die dem Tode nahe gewesen waren und keine Nahtoderfahrung erlebt hatten, Mitglieder von [[UFO]]-Vereinen mit und ohne UFO-Sichtungen und befragte sie zu spirituellen Erfahrungen und zu ihrer Neigung in Fantasien zu schwelgen. Das Ergebnis war, daß beide Versuchsgruppen (die mit UFO-Sichtung und die mit Nahtoderfahrung) schon vor der Erfahrung mehr [[spirituelle Erfahrung]]en gemacht hatten als die beiden Kontrollgruppen (die mit UFO-Interesse und ohne Sichtung, sowie die mit lebensbedrohlicher Krankheit und ohne Nahtoderfahrung). Die beiden UFO-Gruppen hatten mehr Interesse für Fantasy und Science Fiction als die beiden Nahtoderfahrungsgruppen.<ref name="Ring">{{:Kenneth Ring/The Omega Project}}</ref>
  
Damit ist klar, daß nicht die Neigung sich in Fantasieprodukte hineinzusteigern die Ursache für diese Erfahrungstypen ist. Das Ergebnis dieser Untersuchung legt aber nahe, daß die Neigung sich mit bestimmten Fantasievorstellungen zu beschäftigen, Einfluß auf die konkrete Gestalt der Erinnerungen an spirituelle Erfahrungen hat, daß also je nach bisher bekannten geistigen Konzeoten und Vorstellungsbildern dieselbe ursprüngliche spirituelle Erfahrung möglicherweise in unterschiedliche Bilder übersetzt werden könnte. Dieselbe Schlußfolgerung läßt sich auch aus den Unterschieden zwischen den Nahtoderfahrungen von Angehörigen unterschiedlicher Kulturen ableiten.
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Damit ist klar, daß nicht die Neigung sich in Fantasieprodukte hineinzusteigern die Ursache für diese Erfahrungstypen ist. Das Ergebnis dieser Untersuchung legt aber nahe, daß die Neigung sich mit bestimmten Fantasievorstellungen zu beschäftigen, Einfluß auf die konkrete Gestalt der Erinnerungen an spirituelle Erfahrungen hat, daß also je nach bisher bekannten geistigen Konzepten und Vorstellungsbildern dieselbe ursprüngliche spirituelle Erfahrung möglicherweise in unterschiedliche Bilder übersetzt werden könnte. Dieselbe Schlußfolgerung läßt sich auch aus den Unterschieden in der Bilderwelt zwischen den Nahtoderfahrungen von Angehörigen unterschiedlicher Kulturen ableiten<ref>{{:Karlis Osis/Der Tod, ein neuer Anfang}} S.125</ref><ref>{{:Hubert Knoblauch/Berichte aus dem Jenseits. Eine qualitative Studie zu Todesnäheerfahrungen im deutschsprachigen Raum}}, S.50-55 </ref> <ref name="2.43">{{:Susan J. Blackmore/Near-death experiences in India: They have tunnels too}}</ref> <ref name="1.24">{{:Satwant Pasricha/A Systematic Survey of Near-Death Experiences in South India}}</ref> <ref>{{:Peter Fenwick/The Truth in the Light}}, S.162</ref>.
  
 
== Quelle ==
 
== Quelle ==

Version vom 14. Oktober 2012, 03:30 Uhr